Schufadaten?

2 Antworten

Leider schreibst du nicht, worum es sich handelt. Willst du eine Versicherung abschließen oder warum warst du bei einem Finanzberater?

Schufa-Auskünfte werden fast immer eingeholt, wenn die Person nicht anwesend ist (siehe Banken, Versicherungen, online-Shops, Telefonanbieter usw).

Warum sollte der Finanzberater seinem Geschäftspartner deine Schufa-Auskunft nicht zeigen dürfen? Vielleicht beraten sie gemeinsam, was für dich das Beste ist.

Ohne weitere Hintergrundinformationen kann nur allgemein geantwortet werden.

peter667 
Beitragsersteller
 09.09.2017, 12:20

Hallo wir haben kein Geschäft also kein Geschäftspartner bei meiner Frau ist demnächst der Kredit fällig für das Haus und das sie nochmal günstig einen Zinssatz bekommtfür den nächsten Kredit abzuzahlen will der Finanzberater die letzten 3 Gehaltsabrechnungen von mir einsehen siehat demnächst ein Termin beim berater und ich muss da nicht dabei sein.Will er nur wissen was für ausgaben und einnahemen wir haben do das er sieht was am ende noch bleibt?

Mignon5  09.09.2017, 12:44
@peter667

Du kannst deine Frau selbstverständlich begleiten. Das entscheidet deine Frau und nicht der Finanzberater.

Für die Gewährung eines Kredites muß das Einkommen nachgewiesen werden. Die 3 Gehaltsbescheinigungen sind also völlig normal. Dass eine Schufa-Auskunft eingeholt wird, ist auch völlig normal. Daran ist erkennbar, ob du ein zuverlässiger Kreditnehmer bist, der seine finanziellen Verpflichtungen pünktlich und regelmäßig einhält.

Außerdem mußt du deine Ausgaben wie Miete, Versicherungen usw. angeben. Die Ausgaben werden mit den Einnahmen gegengerechnet. An der Differenz ist erkennbar, ob voraussichtlich eine pünktliche und regelmäßige Abzahlung des Kredites möglich ist.

Wieso geht ihr wegen eines Kredites zu einem Finanzberater? Er vermittelt nur den Kredit. Ihr könntet auch direkt zu einer Bank gehen. Die Finanzberater arbeiten mit den Banken zusammen.

Wenn der Finanzberater euch einen Vertrag über seine Vermittlungstätigkeit vorlegt, dann seid sehr vorsichtig und lest ihn sorgfältig durch! Es könnte nämlich sein, dass ihr ihm ein Honorar für die Vermittlung bezahlen müßt. Es gibt sogar unseriöse Finanzberater, die Kredite versprechen, aber gar kein Interesse an einer Vermittlung haben. Sie wollen nur ihr Honorar kassieren. Sobald du es überwiesen hast, wirst du eine Nachricht erhalten, dass du keinen Kredit erhältst. Dann hast du dein Geld rausgeschmissen. Selbstverständlich kann ich nicht beurteilen, ob dein Finanzberater seriös oder unseriös ist.

Normalerweise erhalten die Finanzberater eine Vermittlungsprovision von den Banken. Deshalb solltet ihr ihm keine Provision bezahlen, wenn er sie fordert!

Jeder kann in deine Schufa einsehen...auch ohne deine Einwilligung...

peter667 
Beitragsersteller
 09.09.2017, 12:14

Ok aber darf er dies dem anderen Partner oder Partnerin sagen wenn der jenige nicht anwesend ist oder het er eine Schweigpflicht?

CapAndMore  09.09.2017, 12:22
@peter667

Die Schufadaten unterliegen keiner Geheimhaltungspflicht...also dürfen diese auch weiter gegeben werden...