Schülerhilfe zieht mir einfach Geld ab, was nun?
Hallo , ich bin 17 Jahre alt und habe mich vor kurzem bei einer Nachhilfe angemeldet . Ich habe alles hingeschrieben und sogar meine Mutters iban , das Ding ist nun sie hat den Vertrag nicht unterschrieben . ich sollte noch einmal kommen und mich vollständig Anmelden aber ich bin nicht gekommen .Ich habe Post bekommen von der SCHÜLERHILFE das ich angeblich angemeldet und so bin . Ich bin dahin gegangen und habe gesagt ich melde mich doch nicht an usw .. sie sagte ok das sage ich den Chef und er klärt alles . Plötzlich sehe ich das ich 100 Euro minus bin also die haben mir Geld abgezogen ohne das ich einmal da war . Was soll ich tun? Das ist doch eine Frechheit von den .
4 Antworten
Als 17-Jähriger kannst du gar kein Dauerschuldverhältnis eingehen (also keinen solchen Vertrag schließen)
Deine Eltern müssten diesen Vertrag für dich abschließen und sie wären dann auch für die Bezahlung verantwortlich.
Allerdings, wenn du einfach die IBAN deiner Mutter angibst, ist das eine strafbare Handlung und ab 14 bist du strafmündig
Deine Eltern können den abgebuchten Betrag einfach zurück fordern.
Was hast Du erwartet, wenn Du irgendwo eine IBAN hinschickst?
Dann wird abgebucht!
Also in Zukunft - schicke niemandem mehr eine IBAN.
So einfach ist das. Und ja, das weiß man vorher.
Mit 17 bist du beschränkt geschäftsfähig. Die können nicht einfach von deiner Mutter Geld vom Konto abbuchen. Gib ihnen Bescheid, dass es sich wohl um einen Irrtum handelt. Dann werden sie der Mutter das Geld sicherlich wieder zurück überweisen.
Würde dir sowiso von den ganzen Instituten abraten... gibt viele solche Beispiele und die Qualität der Nachhilfe ist auch nicht unbedingt gut.
Such dir lieber einen kompetenten Studenten privat und mach mit ihm flexibel Nachhilfestunden. Sind bestimmt auch billiger als Einzelnachhilfe bei Instituten.
Beispiele wo du jemanden findest und dir den passenden Leher aussuchen kannst: Ebay Kleinanzeigen, Schwarze Bretter (Abreißzettel) und TutorSpace (Nachhilfevermittlungsapp).
Beste Grüße,
Patrick
Wie fordert man den Betrag zurück?