Schüler-BAföG bekommen wegen dem Schulweg?
Hey, ich habe eine Frage bezüglich der Bedingungen fürs Schüler-BAföG. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Im Internet habe ich gelesen, dass man Schüler-BAföG bekommen kann, wenn der Schulweg an mind. 3 Wochentagen länger als 2 Stunden dauert. Bei mir ist es allerdings so, dass nur der Rückweg so lange dauert, da kaum Busse zu mir nach Hause fahren und ich deshalb meistens noch etwa 1-2 Stunden in der Stadt warten muss. Würde das trotzdem zählen?
Und müsste ich vorher schon zu Hause ausziehen, wenn ich noch gar nicht sicher bin, dass ich das überhaupt bewilligt kriege oder kann ich abwarten bis ich das sicher weiß?
1 Antwort
Hallo,
beim Schulweg gilt ja die Dauer für Hin- und Rückweg. Wenn du für beides zusammen an mind. 3 Wochentagen mehr als diese Zeit brauchst, geht das. Wartezeit von Schulende bis zum nächsten Bus gilt auch. Aber es würde auch erwartet werden, dass du auch andere Verbindungen nimmst (z.B. mehrmals Umsteigen).
Aber denk dran: Es geht um die nächstmögliche Schule, die einen vergleichbaren Abschluss anbietet. Dafür musst du schon abseits wohnen, dass das klappt.