Schüler Bafög abgelehnt weil Eltern zu viel verdienen, aber was wenn ich ausziehe?
Hallo :) Ich habe eine wichtige Frage, und zwar mache ich gerade eine schulische Ausbildung und habe daher ein Anspruch auf Schüler Bafög. Leider wurde es abgelehnt, da meine Eltern zu viel verdienen. Meine Frage ist, was wenn ich ausziehe und mit meinem Freund zusammenziehe (er verdient ca 320 Euro in seiner Ausbildung) bekomme ich dann Schüler Bafög oder etwas anders? Wann muss ich das beantragen? Nachdem ich den Mietvertrag unterschrieben habe oder davor? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen ich weiß nicht wie ich mir sonst helfen soll :)
2 Antworten
Warum sollte der Staat zahlen wenn deine Eltern genug Geld haben ?
Vermögende Eltern setzen Kind auf die Welt und der Staat soll dann die Ausbildung bezahlen und die Eltern können sich für das gesparte Geld geilen Urlaub leisten
Hab ich was von vermögend gesagt? also wir waren noch nie im Urlaub mein Vater verdient gerade mal 4 Euro zu viel sonst hätte ich Bafög bekommen! Man muss nicht gleich anmaßend werden!
bis zu deinem 27.lebensjahr wird noch das gehalt deiner eltern mit einberechnet...solltest du ausziehen, müssen also sie für deinen unterhalt sorgen
irgendwo muss ja eine finanzielle grenze sein, wenn es bei euch nur 4€ sind, ist das ärgerlich, aber eben pech...
versucht nochmal widerspruch einzulegen...prüft ob ihr alle ausgaben angegeben habt und beantragt neu...
ein auszug hilft euch aber nicht weiter, weil der umzug eben auch nicht notwendig wäre
Das Problem ist, dass sie sich das gar nicht leisten können da wir auch noch Schulgeld bezahlen müssen. Und es waren nur etwa 4 Euro was mein Vater zu viel verdient.