Schlüssel verloren oder geklaut, was tun?
Guten Abend,
also die Situation ist folgende: Gestern Abend bin ich nach Hause zurückgekehrt und heute Nachmittag ist mir aufgefallen, dass ich meine Schlüssel nicht mehr finde. Ich habe zwar schon mittlerweile meine komplette Wohnung durchsucht (nur 48m²), aber vom Schlüsselbund fehlt jede Spur. Es kann natürlich durchaus sein, dass er trotzdem irgendwo in der Wohnung ist, aber das würde mich mittlerweile doch eher wundern, da ich ziemlich gründlich nachgeschaut habe.
Da ich mit dem Schlüssel die Wohnung aufgeschlossen habe und diese danach auch nicht mehr verlassen habe, ist meine einzige andere Erklärung das ich ihn vielleicht außen an der Tür stecken lassen habe. Allerdings könnten ihn somit auch nur Leute mitgenommen haben, welche auch Zugriff auf unser Treppenhaus haben.
Deshalb habe ich auch schon unsere Nachbarn befragt, von denen hat aber weder jemand den Schlüssel mitgenommen noch bemerkt (falls er überhaupt wirklich dort hing). Ich vertraue unseren Nachbarn übrigens sehr, da sie immer sehr freundlich und hilfsbereit bei allen Angelegenheiten sind.
Allerdings waren heute morgen Leute im Haus, welche unser Trinkwasser untersucht haben (sie waren im Keller und im Dachgeschoss). Diese Personen waren aber auch schon vorab angekündigt, haben sich also nicht den Zugang ins Treppenhaus "erschlichen".
Also meint ihr ich sollte morgen nochmal meine gesamte Wohnung auf den Kopf stellen, oder sollte ich lieber sofort unseren Vermieter anrufen?
Und Frage Nummer Zwei: Greift in solchen Fällen eigentlich eine Versicherung (z.B. Haftpflicht)? Denn da am Schlüsselbund mehrere Schlüssel waren, womit sich unter anderem Haus-, Wohnungs- und Kellertür öffnen lassen, müssten dann wahrscheinlich mehrere Schlösser ausgetauscht werden. Zudem sind die Haus- und Wohnungstür Sicherheitsschlösser, womit der Preis wahrscheinlich nochmal in die Höhe schießen dürfte...
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für die kommenden Antworten :)
3 Antworten
Gestern Abend bin ich nach Hause zurückgekehrt und heute Nachmittag ist mir aufgefallen, dass ich meine Schlüssel nicht mehr finde.
Also hast du ihn gehabt, denn sonst wärst du ja nicht in deine Wohnung gekommen.
Wenn er nicht mehr auffindbar ist, und du ihn vielleicht sogar in die Mülltonne geworfen hast, teile dies deinem Vermieter mit, denn dieser muss u.U. dann die Schlösser bzw. Schlüssel austauschen.
Ob deine Privathaftpflicht dies zahlt, kann dir mit Sicherheit dein Versicherungsvertreter mitteilen. Ich zumindest kenne deinen Vertrag wie auch die Versicherungsbedingungen nicht.
Lass dir dies bitte schriftlich geben!
Hey! Wenn du die Schlüssel nicht schleunigst wiederfindest, solltest du deine Schlösser austauschen lassen und ggf. Schlüssel zum Treppenhaus nachmachen lassen!
Durch Schusseligkeit hat noch nie eine Haftpflicht gewirkt.
Such unbedingt alles ab, das wird sonst extrem teuer.
Durch Schusseligkeit hat noch nie eine Haftpflicht gewirkt.
Schusseligkeit hat nichts mit Vorsatz/Absicht zu tun und somit leistet auch eine Haftpflichtversicherung. Nur ob in seiner Privathaftpflicht eine Schlüsselversicherung enthalten ist, muss er selbst nachlesen oder seinen Versicherungsvertreter fragen.
Auf Nachfrage heute hat sich ergeben, dass die Haftpflicht alle anstehenden Kosten für neue Schlüssel / Schlösser in Höhe von bis zu 10.000 Euro übernimmt :)
Und dies bedeutet dann ja auch, dass dein Schaden bezahlt wird.
Kulante Haftpflicht. Nicht schlecht.
Beim Gespräch mit der WEG wurde mir nur empfohlen, mein Schloss für die Wohnungstür wechseln zu lassen, obwohl ich erwähnte, dass ein Diebstahl der Schlüssel nicht ausgeschlossen ist.
Finde ich zwar etwas komisch, dass sie die Haustür so lassen wollen, aber das ist dann deren Angelegenheit ^^