Bekommt man eine schlimmere Strafe, wenn man abhaut, von der Polizei?
Wenn ein Polizeiauto mich verfolgt, , z. B. ich fahr mit einem Motorroller über Rot und ein Polizeiauto versucht mich zu verfolgen, ich versuch sie abzuschütteln und irgendwann kriegen die mich trotzdem?
Wird die Strafe schwerer, weil ich jetzt noch versucht habe abzuhauen?
Nur ein Beispiel
7 Antworten
Ja, das wird Dir gleichzeitig als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ausgelegt. Und da sind die Strafverfolgungsbehörden recht streng.
nein, abhauen ist nicht strafbar. Nur wenn du dabei jemand gefährdest oder etwas zerstörst
Fahrerflucht setzt eine Straftat voraus
Strafmilderndes Verhalten ist das ganz sicher nicht. Wenn dann noch zu der roten Ampel eine Geschwindigkeitsübertretung kommt, ist das noch das Geringste, was Dir passieren kann.
logisch!
Ja! Da bei einer solchen "Verfolgungsjagd" auch immer eine Gefährdung anderer vorliegt oder zumindest unterstellt wird! Außerdem hält man sich bei einer Flucht ja auch nicht unbedingt an Verkehrsregeln!
Stimmt nicht. In Deutschland hat jeder das Recht, zu fliehen, hört sich irre an, ist aber so. Selbst aus dem Gefängnis "darfst" Du fliehen, weil Du das Recht auf Freiheit hast. Kannst deshalb nicht noch mehr Strafe bekommen, allerdings versaut man sich die Bewährung damit.
Wenn man vor der Polizei flieht wird dies sehr wohl bestraft, insbesondere im Straßenverkehr!
Wenn man aus dem Gefängnis fliegt wird es z.B. damit bestraft, dass man mehr als die üblichen 2/3 der Strafe absitzen muss, außerdem verliert man jegliche Vergünstigungen in der JVA.
schonmal von Fahrerflucht gehört???