Schlechter, muffiger Geruch in altem Bauernhaus
Ich bin neu in ein älteres Bauernhaus mit angrenzendem Stall eingezogen. ( Tiere sind seit 2 Jahren nicht mehr da. )Wir haben das Bauernhaus im Spätsommer angeschaut- da waren viele Fenster auf. Nun ist es so, dass kaum das man lüftet, könnte man schon wieder lüften da es einfach immer muffig riecht..da wir das Haus nur kurzfristig mieten, haben wir nur gestrichen, nicht tapeziert. Allerdings die Böden ( allg. Holz) abgeschliffen. Wir haben keine Möbel von den Vorbesitzern im Haus, trotzdem riecht es immer so komisch. Muffig, stickig. Das Problem ist ja nun noch dies, das der Geruch auch in die Kleider, Bettwäsche, Couch ect wandert. Somit riecht das alles so komisch. Räucherstäbchen, Duftlampe, Febreze hilft nur kurzfristig. Hat jemand eine praktische, günstige Idee??? Ich freue mich über jede gute Antwort:)
5 Antworten
der geruch sitzt im holz in den wänden böden, weil es alt ist ! ihr werdet eure ganzen möbel beim auszug wegschmeissen können, weil ihr den geruch nicht mehr rausbekommen würdet, selbst bei tapetenwechsel nicht. nur ein kompletter holzrahmenbau mit einer top isolierung würde den geruch nehmen, ich selbst weiß es weil ich in einem bauernhaus lebte, aber was total saniert wurde, ich kenne den geruch vor und nach.
der alte Muff kommt von der Feuchtigkeit die in den Wänden, Decken und Böden steckt, da ist nichts zu machen, da hilft nur eine Totalsanierung, alles muss raus bis auf die nackten Mauern bzw. Holzbalken, d.h. die tragenden Elemente und dann kann fachgerecht neu aufgebaut werden, das kann schon mit den traditionellen Mitteln, also Lehm, Stroh und Holz gemacht werden, allerdings sollte ein kundiger Architekt und Bauleiter die Arbeiten überwachen, damit die Isolationarbeiten fachgerecht erfolgen.
Danke für deinen Tipp, ist allerdings nicht mein Haus und die Besitzer wollen so wenig wie möglich machen.
Da es ein altes Haus ist, könnte ich mir vorstellen, dass Feuchtigkeit in den Wänden steckt. Leider weiß ich auch keinen besseren Rat, als das was ihr schion versucht habt. Zieht lieber schnell wieder aus..
kann es sein, daß das haus feucht ist ?
Danek für die raschen Antwort! Feucht ist es eigentlich nicht, also ich hatte bisher nicht den Eindruck. Ich werde auf jeden Fall mal die Luftentfeuchter( guter Rat von TINMINI) befolgen. Dann werde ich wohl auch sehen, wie feucht vielleicht wohl doch es ist.
Da ist meistens Feuchtigkeit und Schimmel in den Wänden.Stell Luftentfeuchter auf und zwar die aus dem Baumarkt mit Granulat drin.so hast du auf dauer trockene Wände und der muffige Geruch verschwindet auch schneller.
Öfter den Eimer auslehren,Das Salzgranulat kannst du immer nachkaufen.
Danke für deinen Tipp, werde ich mir besorgen, dann sehe ich auch, wie feucht es vielleicht doch ist. Es ist eigentlich nur unten, oben vielleicht mal minimal..