Schlagzeugspielen - wie laut ist das für Katzen?
Ich habe heute eine Wohnung besichtigt, die mir sehr gut gefällt. Allerdings spielt der Nachbar direkt gegenüber wohl manchmal Schlagzeug. Natürlich sagt der Vormieter, dass das Schlagzeug nicht so laut ist. Aber wie laut ist so ein Schlagzeug in einem Neubau? Ist das ein Problem für die Ohren meiner Katzen? Sollte man da hinziehen?
7 Antworten
Bei einem Neubau sollte das sicher kein Problem sein.
Selbst bei einem älteren Haus geht das. Unser Schlagzeug steht im Keller, die Tür wird allerdings geschlossen und das ist kein Problem für die Katzen.
Überleg dir aber auch gut, ob du auf Dauer damit leben kannst. Ein Schlagzeuger darf in einer Mietwohnung durchschnittlich 1 bis 1,5 Stunden täglich außerhalb der Ruhezeiten spielen.
L. G. Lilly
Will der Vormieter die Wohnung los werden und hat Dich als Nachmieter gefunden, solltest Du vorsichtig sein.
Neubauten sind schalltechnisch weit besser, als irgendwelche ältere Häuser. Insofern sollte das "manchmal" nicht das große Problem sein. Katzen haben sehr gute Augen, aber das Gehör ist weitaus schlechter, als das von Hunden, die wohl wesentlich mehr gequält wären.
Wenn Du das Schlagzeug mit Deinen Ohren verträgst, dann verträgt es auch Deine Katze.
Dann sind Deine Katzen ganz besondere Katzen.
Fall doch einfach mal mit der Tür ins Haus und bitte den Nachbarn, mal zu spielen. Dann gehst du in die Wohnung, bringst die Katze mit, hörst mal 10 Minuten in Ruhe hin und achtest auf die Reaktion der Katze.
Wir haben damals ein Haus gekauft, das nicht weit von der Autobahn weg steht. Ich bin eine Woche lang zu jeder mir möglichen Tages- und Nachtzeit hingefahren und habe einfach nur irgendwo gestanden und gehorcht, wie laut es ist, ob Regen die Lautstärke ändert, usw, usf.
Der nachbar macht das bestimmt gerne.
Das ist nicht realisierbar, wie soll ich denn in das Haus überhaupt kommen, ich habe doch keinen Schlüssel. Wenn man keinen PKW hat kann man auch nicht überall seine Katze hinschleppen. Der Vormieter hat nicht ewig Zeit für mich.
Hi! Ich bin selbst Schlagzeuger, spiele zwar in der Regel eDrums zu Hause aber hin und wieder auch mal akustisches Set ... letzteres ist deutlich (!!) lauter. Bei mir lebt ein Hund mit im Haushalt und ich würde ihm (und meiner Frau und den Nachbarn) auf Dauer das akustische Set nicht antun. Beim eDrum über Kopfhörer hörst Du in der Nachbarwohnung eher die Trittgeräusche der Fussmaschinen, was aber für die anderen schon nervig sein kann ... nicht nur für Tiere. Meine Frau hat sich nach ner Stunde schon mal gemeldet und um eine Pause gebeten ... aber das kann man dämpfen.. Wenn Du ein Mensch bist, der mit Geräuschen nicht gut klar kommt, würde ich Dir von der Wohnung abraten ... wenn der das schon extra sagt, wird es vermutlich doch öfter sein.
Ansonsten glaube ich weniger, dass die Katze das nicht aushalten kann, unserem Hund hat es jedenfalls bisher nicht geschadet. Gruss
Das Gehör und die Schalllokalisierung der Katzen ist deutlich besser als beim Menschen. Die obere Hörgrenze liegt für erwachsene Tiere bei etwa 50.000 Hertz, Jungkatzen hören sogar noch Töne bis zu 100.000 Hertz dagegen schaffen wir es gerade mal, einen 20.000 Hertz hohen Ton zu vernehmen..
Katzen hören lauter als Hunde.. Allein ein Staubsauger ist für Katzen schon ziemlich laut und unangenehm.. Nach Möglichkeit sollte die Katze nicht in der Nähe sein..
Meine Katzen haben sehr schlechte Augen. Das Gehör soll bei Katzen sehr gut sein.