Schichtmodelle in der Industrie
Hallo,
ich bin Zerspanungsmechaniker ausgelernt seit ca. einem Jahr. Das ich Schichten muss war mir schon von vorne herein klar und ist auch akzeptabel. Früher ging die Schicht 8 Stunden/Tag und 5 Tage/Woche, Freitag gingen alle früher (auch 40 Stunden Woche) Der Chef will nun aber eine höhere Auslastung der Maschinen und somit muss ein neues Schichtmodell her. Aktuell wurde ein Versuch gestartet mit 10 Stunden Schichten. Sprich 4:00 Anfangen und 14:30 Feierabend (Frühschicht) und von 14:15 bis 0:45 (Spätschicht). Spätschicht am Freitag arbeitet bis in den Samstag. In einer Woche arbeiten wir 40 Stunden das heist das ein Tag unter Woche frei ist. Hinzu kommt noch das man 2 mal Frühschicht und 2 mal Spätschicht pro Woche.
Beispiele:
Früh - Früh - Spät - Spät - Frei
Früh - Spät - Spät - Frei - Früh
Frei - Früh - Spät - Spät - Früh
Jetzt zur eigentlichen Frage; Wie viel Stunden arbeitet ihr (mich intressieren hauptsächlich die in der Industrie) 40 Stunden? 35 Stunden?
Wie wird bei euch geschichtet? Was haltet ihr von dem 10 Stunden Modell?
Gruß Zera
2 Antworten
Naja die Zeiten sind ja sehr bescheiden... bei mir geht's in der Frühschicht 5 Uhr los bis 13.30 Uhr... In der Spätschicht dann von 13.30 Uhr bis 22.00 Uhr... Die Frühschicht macht am Samstag auch nochmal von 5 Uhr bis 12.15 Uhr... das ist schon die Hölle für mich :D bei deinen Zeiten würde ich kapitulieren
Ich bin in der Industrie nicht beschäftigt, aber ich kenne das aus einer Zeit als ich dort noch arbeitete so: 3 Schichts System und vier Schicht System, mit 35 Stunden pro Woche. Zum teil musste man Überstunden machen, die konnte man sammeln und frei nehmen, eine Auszahlung wäre auch möglich gewesen, hab ich aber nie bzw sehr selten gemacht.
Hör ich immer Öfter das Firmen 35h wochen haben weil ab gewissen Zeiten geht einfach gar nichts mehr.
Danke für deine Antwort =)