Scheinwerfer aus plastik eingerissen?
Hallo liebe Community,
Ich hatte meine Ducati 696 vor ein Paar Tagen in der Inspektion. Als ich sie wieder bekam ist mir aufgefallen dass sie einen riss im Scheinwerfer hat. Oberflächlich erkenne ich allerdings soweit ich es sehe keinen macken. Als ich den Mechaniker darauf ansprach, meinte dieser dass es durch die wärme/Kälte Unterschiede eingerissen wäre.
Das Motorrad stand aber bei mir in de rgarage, würde bei etwa 10-15 Grad dort hin gefahren und abgestellt. Ich habe Bilder vom Vortag wo es definitiv noch nicht eingerissen war. Der Scheinwerfer ist aus plastik und ist 7 Jahre alt. Das ist ein garagennotorrad, weshalb ich mir nicht erklären kann wie das passiert ist.
Also zu meiner Frage: Kann das wirklich so passiert sein? Hatte vorher wegen einer Verwechslung meinerseits ein wenig Stress mit dem Händler.
Kann das passieren dass der Scheinwerfer welche rim top Zustand war einfach einreißt? Oder ist der Werkstatt da ein mallör passiert?
Meine Bremsscheiben vorne waren verzogen und haben leicht geruckelt beim Fahren. Das war mir absolut bewusst, aber meine normale Werkstatt (bringe die duc nur zur Inspektion zur Vertrags Werkstatt) meinte dass dadurch die Verkehrssicherheit keineswegs beeinträchtigt wird.
Seit gestern gibt die linke der beiden Bremsscheiben kraztende/quietschen Geräusche von sich. Was ist da mit meinem Motorrad gemacht worden? Ich kann es mir nicht erklären. Da es eine der wenigen Ducati Werkstätte in meiner Nähe ist dachte ich, ich könne dort weiterhin hin gehen, aber nun habe ich das Gefühl dass sie als ich sie zurück bekommen habe mehr kaputt war als beim hin bringen. Was denkt ihr dazu? Kann so ein riss passieren? Und warum zum Teufel quietscht meine bremsscheibe und hat nun auch ganz außen eine Furche?
1 Antwort
Guten Tag, das Plastik wird mit der Zeit hart und kann somit auch reißen z.B. Bei einem kälteunterschied oder wenn ein Stein dagegen fliegt bei der Fahrt. Das mit den quietschenden bremsen und der von dir beschrieben Furche da könnte sich eventuell ein kleiner Stein verkeilt haben und dadurch das quietschen und die furche verursachen. Bremsescheiben die einen Schlag habe würde ich gerade bei einem Motorrad austauschen da es gefährlich ist da du beim Bremsen nicht die gleiche Fläche hast wie bei einer normalen Bremse und sich somit sich die Beläge anders abnutzen.
Das ist schon richtig das es sehr komisch ist aber das Problem ist du kannst der Werkstatt keine Schuld zuweisen wenn du dieser nicht mehr vertraust musst du dir wohl eine neue suchen.
Und was mach ich mit meinem kaputten Scheinwerfer und bremse? Mit einfach Werkstatt wechseln ists ja nicht so einfach getan außer ich zahl den Schaden komplett selbst was ich nicht einsehe. Ich würde es ja okay finden wenn es erklärbar wäre, aber im Endeffekt will ich definitiv nicht auf den Kosten für einen neuen Scheinwerfer sitzen bleiben. Solange der Schaden nicht von mir kommt werde ich dort nicht nachgeben
Ja, das hatte ich auch vor. Wichtig war mir allerdings erst die Inspektion machen zu lassen. Mir kam es nur sehr komisch vor dass das alles plötzlich danach aufgetaucht ist. Der Scheinwerfer hatte jedenfalls nichtmal den kleinstem macken vorher und jetzt kann ich ihn komplett ersetzen lassen. Und das beides plötzlich auf einmal? Finde ich sehr skurril.