SAZ vorzeitig kündigen?
Ich möchte vorzeitig aus der Bundeswehr ausscheiden ich bin jetzt seid 3 Monaten dabei und haben mich entschieden zu gehen. Im Internet habe ich unterschiedliche Dinge gelesen wo ich jetzt etwas Angst bekomme. Zum einen das die sogenannte Probezeit nur einseitig ist. Wieder andere schreiben das man dieses Verhältnis problemlos kündigen kann. Am liebsten wären mir antworten mit rechtlichen Grundlagen.
2 Antworten
Du befindest dich noch in der Probezeit? In der Probezeit ist eine Kündigung für beide Seiten möglich. Geh zu deinem Spieß und gibt dein Schreiben ab, mit dem du von deinem Kündigungsrecht Gebrauch machen möchtest.
Wo teilweise geschrieben wurde das die sogenannte 6 monatige Probezeit nur einseitig ist
Das ist definitiv falsch. Die Probezeit dient dir dafür, festzustellen, ob der fordernde Beruf etwas für dich ist, und dem Arbeitgeber Bundeswehr dafür, Untaugliche auszusondern. Ich würde das Schreiben so formulieren:
Dienstgrad, Name, Vorname, PK, Einheit
Sehr geehrter Herr/Frau Dienstgrad Name,
hiermit kündige ich innerhalb der 6 monatigen Probezeit fristgerecht und bitte um Entlassung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Nein, einfach kündigen geht nicht...
Leider hat der verlinkte Artikel nichts zu tun mit der Frage, denn der Fragesteller befindet sich noch in der Probezeit.
Was hat in diesem schreiben alles drinne zu stehen. Wie gesagt war verwirrt von den ganzen unterschiedlichen Aussagen hier im Internet. Wo teilweise geschrieben wurde das die sogenannte 6 monatige Probezeit nur einseitig ist und nur vom Bund aufgehoben werden kann.