Samstags nachschreiben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Nachschreibetermin versteht die Schule als Angebot. Es gehört nun einmal zu den wichtigsten, und gleichzeitg absurdesten, Aufgaben von Lehrern, die Zahlen zwischen 1 und 6 unter den Schülern zu verteilen. Man glaubt, mit diesem Vorgehen Lernen zu produzieren. Dies geschieht, in dem Leistungsnachweise von besagten Schülern verlangt werden. Damit möglichst viele Leistungsnachweise zusammenkommen, bietet man den kranken Schülern die Möglichkeit, diesen Nachweis nachzuholen. 

Schulen, die es den Schülern überlassen, wann sie einen Leistungsnachweis erbringen wollen, sind die absolute Ausnahme, aber es gibt sie; auch in Berlin. Das aber nur am Rande.

Ich würde Dein Kind in jedem Fall zum Fußball gehen lassen. Noten sind für Lehrer wichtig, nicht aber für Deinen Sohn. Selbst wenn er nicht "entdeckt" wird, war es hinterher eine viel wertvollere Erfahrung, als in einem Klassenraum eingesperrt gewesen zu sein und die Bedürfnisse eines Lehrers befriedigt zu haben.

Es sei denn, Dein Sohn spricht sich deutlich für die Schule aus. Aber keine Sorge, wenn er nicht total verblendet ist, tut er das nicht.

Gruß Matti

CSGOace 
Beitragsersteller
 20.01.2016, 07:19

Hallo. Ja mein Sohn hat sich für fussball entschieden und es hat geklappt! Danke für deinen tip! PS. Der scout hat uhn und einen seiner freunde ausgewählt.!

Kuhlmann26  20.01.2016, 07:56
@CSGOace

Das freut mich für Euch und ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Ich kenne es nur so, dass man die Chance hat an zwei Nachschreibeterminen zu schreiben, wenn man am ersten auch (noch) krank sein sollte oder eben was anderes einen verhindert.

Lässt man allerdings den zweiten Nachschreibetermin (vermutlich wieder ein Samstag!) auch verstreichen, ist das Noten-technisch sehr ungünstig

Miramar1234  11.12.2015, 12:10

Genau,die sechs dann einrechnen,eine Profikarriere wegen einem Absagen auszuschließen,ist auch ungünstig...auch für den Kopf.)

Die Regelung für das Nachschreiben von versäumten Klassenarbeiten, sofern es welche gibt, sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.

Für das landeseigene Schulgesetz in Berlin gibt es keine Regelung. Das heißt unter anderem, dass Nachschreibtermine im Ermessen der Schulleitung/der Lehrer liegen und diese im Extremfall ohne vorherige Ankündigung erfolgen können. Einen Anspruch der Schüler/der Eltern zum Absagen eines Termins gibt es nicht.

Wenn Dein Sohn für den festgelegten Termin ein weiteres Attest vorlegt, kann es durchaus passieren, dass kein weiterer Termin angeboten wird und damit keine Leistungsbewertung erfolgt. Das würde dann im im schlimmsten Fall "Ungenügend" bedeuten.

Du hast hier nur die Möglichkeit, mit der Lehrerin/dem Lehrer zu sprechen. 

Nachschreibetermiene dürfen nur unter der woche abgehalten werden, oder an einem von der Schulkonferenz festgelegten Samstag. Und auch dann nur, wenn der Termin lange genug im vorraus angekündigt wurde

Ja könnt ihr.
Sagt bescheid das ihr einfach nicht könnt oder noch einfacher weil die ehrliche Variante ab und zu nach hinten losgeht. Er soll zum Arzt gehen und wieder einen auf krank machen und somit ein Ärztliches Athest bekommen für den Samstag.

TheDukeJelle  10.12.2015, 07:50

Riskant ja, unmöglich Nein.

quanTim  10.12.2015, 07:47

sich ein athest zu holen, um dann bei einem öffentlcihen fussbalspiel zu spielen, wo allemöglichen schulfreunde und dergleichen sind ist aber schon ziemlich riskant