Nachschreiben verweigert
Hallo ich bin 18 jahre alt und wohne in NRW ich sollte heute wolgemerkt an einem samstag eine Klausur nachschreiben (der Termin wurde einfach so geandert) aber das musste ich ja so hinehmen -.- .Also bin ich um 7 aufgestanden und bin bei regen zur schule gegangen(Bus und Bahn genommen).Da angekommen meinte die lehrerin das ich nicht Nachschreiben darf da ich kein attest habe.Ich wollte ihr den daraufhin zeigen und da meinte sie nur ok wir finden einen anderen Termin.Zufallig begegne ich der Lehrerin bei der ich das Fach habe indem ich Nachschreibe(Nennen wir sie mal GB) und berichte ihr davon das ich das Attest habe...aber die hat mich einfach sehr unfreundlich ignoriert und meinte ich schreib sie nicht mehr.Ich war daraufhin etwas geschockt und brachte nur "Das können sie doch nicht machen"heraus.GB meinte nur "Das kann ich sehr wohl" und ging weiter. 1.Ich habe ein attest 2.Habe ich an dem morgen der arbeit bei der Schule angerufen und mich Krank gemeldet. 3.Das Nachschreiben wurde mir verweigert Das kann sie doch nicht machen ich meine mich zu errinnern das dass Nachschreiben einer Klausur mit einem Attest kein prob sein wenn man das Attest vorher abgibt und das habe ich ja versucht und ein frist gibt es ja in so einen fall nicht oder? (Ich habe das Attest ubrigens nicht vorher abgeben konnen da der Artzt nur morgens da ist und ich erst gestern dorthin konnte)
9 Antworten
Naja, sie MÜSSEN dich tatsächlich nicht nachschreiben lassen, aber sie müssen dir eine Möglichkeit für eine Ersatzleistung der Klausur geben, wenn du ein Attest hast (heißt, sie können dich auch Referat etc machen lassen). Dass sie dich aber erst antanzen lassen und dann es heißt "Nee doch nicht", geht natürlich gar nicht. Sprich mit dem Schulleiter oder wahlweise zuerst mit irgendeinem Lehrer, den du für vernünftig hältst, das geht so auf jeden Fall nicht...
Ob das Attest zu spät war, hängt natürlich auch davon ab, wann du die Klausur EIGENTLICH geschrieben hättest? Streng genommen kann es am ersten Tag deiner Rückkehr verlangt werden, aber bei uns zB gibt es da eine Toleranzzeit von einer Woche...
VOR den Ferien??? Wieso bist du denn nicht IN den Ferien zum Arzt gegangen, oder noch davor, am Tag der Klausur? Wenn du erst 2-3 Wochen später überhaupt zum Arzt gehst, ist das natürlich viel zu spät für das Attest....
Ich bin am Tag der Klausur zum artzt gegangen hab aber die 10e fur das attest nicht gehabt und an dem Tag war halt der letzte Tag vor den ferien was bedeutete das der Artz erst danach wieder da war
Der Arzt war also die kompletten Ferien nicht da oder was? Warum bist du nicht zu einem anderen gegangen?
Weil ich mich bei diesem untersuchen lies und ich ja schlecht zu einem anderen gehen konnte und mich fur den vortag entschuldigen lassen konnte.Ausserdem waren alle anderen artze schon weg ich hatte gluck das der uberhaupt noch da war (um 13 uhr) Ich bin vor kurzem erst nach Dt gekommen deshalb kenne ich noch keinen anderen artzt
Es gibt auch Durchgangsärzte, Vertretungen, Notaufnahmen, Ambulanzen - wer ein Attest derart lange rückwirkend beibringt, darf sich nicht wundern, wenn es abgelehnt wird.
G imager761
dummerweise gab es sowas wie ne vertretung nicht ich habe mehrmal in der praxis nachgerfragt aber da konnte man nichts machen
@SunnySaturday
Da waen ja Ferien, die waren wichtiger. Außerdem wir ein fremder Arzt kaum ein Gefälligkeitsattest erstellen.
Tja, also das ist dann insgesamt echt Pech, du hättest dir das Attest AM SELBEN TAG noch holen müssen (halt nochmal hinfahren oder in ein Krankenhaus oder whatever) und so schnell wie möglich abgeben, bei so langer Wartezeit wundert mcih das alles nicht mehr.
Deine Geschichte ist nicht ganz klar.
Könnte es sein, dass Du das Attest viel zu spät abgegeben hast? Welche Regeln bzgl. Attest und Krankmeldung gibt es an Deiner Schule?
WIE OFT hast Du schon Nachschreibtermine in Anspruch genommen? Könnte es sein, dass Du Dir selbst mit häufigem FehlverhaltenDeine Zukunft verbaust?
Was haben Regenwetter und Wochentag mit Nachschreiben zu tun?
Wie groß ist eigentlich Dein "Respekt" gegenüber Lehrern? "Respekt" ist ein Wort, das von manchen Menschen als Synonym für "Angst" verwendet wird.
"Verklagen" ist ein schlechter Witz. Wahrscheinlich kennst Du die Bestimmungen nicht.
Es ist das erste mal das ich Nachschreibe .An meiner Schule gilt das man Naschreiben darf wenn man an dem Tag angerufen hat und ein attest vorzuweisen hat eine Frist steht da nicht und wiegesagt es war nicht meine Schuld der Krank war einfach nicht da nur am Freitag.Und ich denke ich habe die Lehrerin mit dem respekt behandelt wie es von mir erwartet wird nur sie war milde ausgedruckt unhöflich und hat mich ignoriert
Und diese beiden Punkte habe ich erfullt.
In NRW gibt es kein Recht auf Nachschreiben einer Leistungsüberprüfung. Auf das Schulgesetzt darf sich die Lehrerin berufen und ihren Ermessensspielraum ausschöpfen.
Ihr bestes Argument ist, dass dir mit einem Nachschreibtrermin ein unfairer Vorteil gewährt würde, wenn du Tage, gar Wochen mehr Zeit für das Erlernen und Einüben des Stoffes bekommen würdest.
Und - was niemand offen zugibt - der zeitliche Mehraufwand einer Nachschreibklausur entspricht - je nach Korrekturaufwand, etwa Sprachen - dem von 5 regulären inhaltsgleichen Klausuren einer Klasse.
Inwieweit das schulintern anders geregelt ist, und welche Fristen zur Vorlage eines ärztlichen Attestes hierbei gelten, musst du schon selbst herausfinden, wenn du es demnach beanspruchen willst. Hier bei gilt allerdings die Notenkompetenz des Fachlehrers, die kein Schulleiter einfach per Dienstanweisung ignoriert, sondern allermeist mitträgt :-O
Die Einlassung der verspäteten Abgabe des Attestes dringt jedenfalls nicht durch, wenn es durch Eltern, Mitschüler oder per Post fristgerecht beigebracht werden konnte. Auch später oder gar rückwirkend ausgestellte Bescheingungen müssen nicht anerkannt werden. Ebensoweing hast du Anspruch darauf, es verzögert abgeben zu dürfen, nur weil dein Arzt nicht erreichbar war.
G imager761
Einen Anspruch darauf, eine versäumte Klausur nachzuschreiben, hast Du tatsächlich NICHT. Das liegt immer im Ermessen des Lehrers. - Wenn jetzt allerdings die Verbesserung Deiner Zeugnisnote davon abhängt, hast Du natürlich ein berechtigtes Interesse am nachträglichen Erbringen Deiner Leistung. Sollte das der Fall sein, rate ich Dir, das zunächst noch einmal - so schwer es Dir vllt. auch fällt - mit der Lehrerin zu besprechen. Rechne zum Beweis am besten vorher Deinen derzeitigen Notendurchschnitt aus, und argumentiere, dass Du mit einer .... in dieser Arbeit Deine Zeugnisnote auf .... verbessert werden könnte. - Sollte ein Nachschreiben nicht mehr möglich sein, weil z.B. zu viel Zeit zur "Original-Arbeit" verstrichen ist, dann bitte um eine entsprechend andere Aufgabe.
Blockt die Lehrerin total, dann musst Du zum Schulleiter gehen und ihm genau die Argumentation darlegen - Verbesserung der Note durch Nachschreiben oder eine vergleichbare Aufgabe. Eine schlüssige Beweisführung ist natürlich auch hier unbedingt erforderlich.
Abgesehen davon ist es natürlich nicht o.k., wenn Dich die Lehrerin zu heute Morgen bestellt und dann sagt "ist nicht!". Aber dagegen kannst Du nichts machen - außer fürchterlich schimpfen.
ch kann es echt kaum fassen wie respektlos einige Lehrer sind.Ich meine ist denen nicht klar das es hier um die Zukunft von anderen Menschen geht -.- ich bin echt so sauer ich bin da hingegangen nur um mir das gefallen zu lassen.Ich wurd diese *** am liebsten verklagen aber ich weiss das,dass nicht geht :( (falls doch sagt mir bescheid ^^ )
Respektlos???
Um deine Zukunft solltest du besorgt sein, bevor du solchen Mist machst.
Das war garantiert nicht deine erste Fehlleistung, sonst wäre dieses Verhalten der Lehrerin nicht zu erklären.
Das war vor den Ferien aber der eigentliche Nachschreibtermin wurde einfach so geandert (dieser stand schon seit Monaten fest) mir wurde vor 4 Tagen vorher nebenbei gesagt das ich doch vorher schreibe daher hatte ich das prob mit dem Artzt da er nur morgens da ist konnte ich ja nicht die Schule dafur ausfallen lassen bin also gestern dorthin.