Rücksendung eines Amazon-Paketes Rücksendeetikett falsch, Amazon hält sich raus, Verkäufer auch
Hallo Zusammen!
Derzeit bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen...
Mitte August hatte ich ein Paket bei Amazon bestellt, es handelte sich um Gardinen durch einen anderen Anbieter. Das Paket kam pünktlich an, aber ich mußte feststellen das es nicht zum Kombinationsartikel passte.
Daraufhin loggte ich mich bei Amazon ein, druckte mir das von Amazon vorgesehene Rücksendelabel aus und brachte das Paket zu Post. Mit dem Kostenfaktor 6,90 Euro zu meinen Lasten.
Ein paar Tage später kam das Paket zurück zu mir. Bei genauerer Betrachtung mußte ich feststellen das auf dem Rücksendelabel (1:1 von Amazon ausgedruckt) PLZ und Ort vertauscht waren. Auf dem Label steht zuerst der Name der Stadt, dann das Bundesland und am Ende die Postleitzahl.
Umgehend habe ich dem Verkäufer eine EMail geschrieben, dieser verwies mich auf Amazon, da Amazon auch die Labels erstelle.
Am gleichen Tag habe ich mich mit Amazon in Verbindung gesetzt und darum gebeten mir hierzu eine adäquarte Lösung zu nennen, da ich weder Schuld an dem falschen Label habe noch einsehe bei der Post noch einmal Geld für etwas zu bezahlen was gesetzlich dem Verkäufer zufällt. Mir wurde gesagt es würde ein A-Z Garantieantrag gestellt, was bis zu 2 Wochen dauern könnte.
Die Ablehnung mit der Standardbegründung "nicht gefallen des Artikels fällt nicht unter die A-Z Garantie" habe ich mittlerweile, neben täglichen Anrufen und Emails bei Amazon ganze 5 Mal erhalten.
Zwischenzeitlich (nachdem die A-Z Garantie 2 Mal abgelehnt wurde) hatte ich noch einmal versucht das Paket zurück zu senden, das wurde widerrum vom Verkäufer abgelehnt, da die Frist der Rückgabe verstrichen sei. Danach hatte ich vor der 1 Garantieanfrage an Amazon gefragt und es wurde mir mehrfach versichert das dieser Termin sich nach hinter verschiebt, da "der Falll in der Prüfung für den Garantieantrag" sei.
Hat jemand einen Tipp oder einen Idee was ich schreiben oder machen kann? Habe bereits damit gedroht rechtliche Mittel zu ergreifen und das Geld zurück buchen zu lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher in wiefern das rechtlich in Ordnung ist.
Bitte dringend um Hilfe und danke fürs lesen und antworten!
1 Antwort
Mit welchem Vermerk kam das Paket denn an Dich zurück? Normal sollte ein Paket auch ankommen, wenn die Postleitzahl hinter dem Ort steht. Es kann wahrscheinlich nicht maschinell gelesen werden, aber von Hand schon, dauert dann eben ein wenig länger.
Was ich nicht verstehe, warum Du die Versandkosten zahlen musstest, denn die Ware war doch sicher über 40 Euro. Außerdem kannst Du an einen Händler jederzeit zurücksenden, auch wenn Dir die Ware einfach nicht gefällt. Ausnahme wäre, wenn es extra für Dich hergestellt wurde.