Rückerstattung von MwSt.?
Hallo,
bin deutscher Staatsbürger und muss nächste Woche nach Ägypten reisen.
Nun möchte ich einem Freund von mir in Ägypten einen Laptop aus Deutschland kaufen.
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass ich nur die Rechnung beim Zoll im Flughafen vorzeigen muss. Rechnung stempeln lassen und dem Verkäufer per mail schicken. Dann überweist er mir die MwSt. zurück.
Stimmt das? Und wenn ja, muss das Gerät sich in der Originalverpackung befinden? Und muss die Rechnung auf meinen Namen sein?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Deine Staatsbürgerschaft ist egal, relevant ist dein Wohnsitz, und nur der! Wenn in deinem Pass der angemeldete Wohnsitz in der EU ist gibt es für dich keine MwSt-Rückerstattung.
Falls dein Wohnsitz nicht in der EU ist geht es und du bekommst den Stempel. Die Rechnung muss auf deinen Namen sein, mit der nicht-EU Adresse. Bei den Inkasso-Firmen am Airport (z.B. GlobalBlue) bekommt man dann ca. 50% wieder.
Alternative: Der Anbieter schickt die Ware direkt nach Ägypten, viele (z.B. Amazon) ziehen dann automatisch die MwSt. ab.
Und wenn du das willst, versuche Amazon.com - ist billiger, man bekommt aber englische Notebooks.
vorsicht, da fragst am besten beim deutschen Zoll selbst an,
dir ist klar, dass da eine Einfuhrsteuer in Ägypten zu zahlen ist.
warum soll dir der Käufer die Mwst erstatten?