rotlichtblitzblitzer von hinten geblitzt beim Linksabbiegen wegen der Nutzung der Spur vom Gegenverkehr?
guten Abend Leute,
ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir vlt aus eigen Erfahrung oder auch anderen Gründen weiter helfen.
Undzwar habe ich heute an einer jeweils 2 spurigen kreuzung ( ich links) bei grün die Kreuzung nach links überquert und bin ausversehen auf die Spur des Gegenverkehrs gekommen. Durch das überfahren ihrer Haltelinie habe ich den rotlichtblitzer hinter mir zum blitzen gebracht, jedoch hat er nur einmal geblitzt( nicht zweimal )und ich habe niemanden gefährdet weil da kein gegenverkehr stand.
Um meinen Fehler aber in Ordnung zu bringen musste ich über die Spur des gegenverkehrs um 2 Autos die richtig eingeordnet waren zu überholen damit ich auf die richtige Spur wieder komme wo ich eigentlich hingehöre.
jetzt habe ich das Problem das das Auto auf meinen Beifahrer angemeldet ist und wir von hinten geblitzt worden sind.
Was kann auf ihn zu kommen da ich net zu erkennen bin und kann ich die Schuld auf mich nehmen da ich gefahren bin.
Wir beide sind noch in der Probezeit.
2 Antworten
Wenn auf dem Foto zu erkennen ist, dass ihr im Gegenverkehr gefahren seid und auch das Kennzeichen lesbar ist, dann wird ein Anhörungsbogen kommen. Im Anhörungsbogen musst du den Fahrer angeben. Ein Aussageverweigerungsrecht besteht nur bei engen Familienangehörigen.
Was kommt da auf euch zu? Bei Gefährdung 80 EUR und 1 Gratispunkt in Flensburg.
Dann wird der Vorgang mit Chance fallengelassen. :-)
Das Bild wird wohl schon exakt so aussehen, dass ihr wegen des Überfahrens einer "Roten Ampel" (eure war ja Grün) nicht in Regress genommen werdet. Jedoch kann ich nicht sagen, ob es ein Verkehrsverstoß ist, an einer Kreuzung während des Abbiegens zu überholen.
Er ist gefahren. Also kannst Du gern seinen Namen auf den "Anhörungsbogen" schreiben, falls einer ankommt.
das befriedigt mein Inneres schon mal nur ist die Frage jetzt wenn er net erkennbar ist auf dem foto und ich angemeldet auf dem Auto bin, werde ich dann bestraft oder kann ich die Schuld auf ihn schieben ?
Und wenn es keine Gefährdung gab ? Wir sind nur falsch angekommen und wir beide sind in der Probezeit