Rotlicht verstoß per Post?
Servus ,als ich mich einem Blitzer näherte hab ich so auf mein Tacho geachtet das ich übersah das die Ampel vor mir Rot gewesen war, wann ungefähr kommt der Bescheid per Post und was erwartet mich?
Ich habe den Führerschein erst seid ein paar Tagen :/
6 Antworten
Ich habe den Führerschein erst seid ein paar Tagen :/
Tja, so ist das halt, wenn plötzlich kein Fahrlehrer mehr daneben sitzt und man sich um alles selbst kümmern muss:-)
Was dir erblühen kann, wurde hier ja schon erläutert. Neben Bußgeld und Fahrverbot, ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung. Allerdings kannst Du Glück im Unglück haben. Wie Du ja schreibst, hast Du so sehr auf das Tacho gestarrt, dass Du die rote Ampel übersehen hast. Also war der Kopf dabei sehr nach unten gesenkt? Dann kann es sein, dass dein Gesicht auf dem Foto nicht zu erkennen ist und man somit garnicht nachweisen kann, dass Du am Steuer gesessen hast. Du kannst dann abstreiten, gefahren zu sein. Wer gefahren ist, weisst Du dann ganz einfach nicht mehr. Die können dann nichts machen, außer dir zur Auflage machen, künftig ein Fahrtenbuch zu führen.
Ich hatte noch eine Sonnenbrille und ein Cap auf, versuchen kann man es ich meine da war kein Mensch oder Fahrzeug, es war noch früh und die Sonne hat ziemlich stark geblendet , es war ja nicht meine Absicht aber Fehler passieren, danke für deine Antwort.
Bei einem Rotlichtverstoß handelt es sich um ein schwerwiegendes Vergehen, nicht nur in der Probezeit. Ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro sowie ein Punkt in Flensburg sind hier die Konsequenz. Ging mit dem Überfahren der roten Ampel außerdem eine Gefährdung einher, steigt das Bußgeld auf 200 Euro. Hinzu kommen zwei Punkte sowie ein Fahrverbot von einem Monat.
Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Ampel kürzer als eine Sekunde rot war. In diesem Fall wird von einem einfachen Rotlichtverstoß gesprochen. Stand die Anzeige bereits länger als eine Sekundeauf Rot und Sie sind trotzdem über die Kreuzung gefahren, geht es um einen qualifizierten Rotlichtverstoß, der ebenfalls mit 200 Euro, zwei Punktenund einem einmonatigen Fahrverbot bestraft wird.
Bei einer zusätzlichen Gefährdung müssen Kraftfahrer mit 320 Euro, zwei Punkten in Flensburg sowie ebenfalls einem Fahrverbot von einem Monat rechnen.
Diese Sanktionen gelten für erfahrene Autofahrer und Fahranfänger gleichermaßen. In der Probezeit bringt das Überfahren einer roten Ampel zusätzlich eine Probezeitverlängerung von zwei auf vier Jahre sowie die Teilnahme an einem Aufbauseminar mit sich. Es handelt sich dementsprechend um einen A-Verstoß.
Suche Dir etwas aus:
dazu kommt dann noch ein kostenträchtiges Aufbauseminar + eine Probezeitverlängerung um 2 Jahre.
Ist an der Ampel überhaupt ein Blitzer vorhanden ?
Die sind für die Geschwindigkeit, meine Frage war ob überhaupt ein Ampelblitzer vorhanden ist.
Zum Glück hast du nur eine Rote Ampel überfahren und keinen Menschen. Hoffen wir mal, dass du daraus gelernt hast, dass man beim Autofahren zuerst und immer und vor allem auf die Straße schauen muss. Auch wenn man nervös und angespannt ist.
Was du gemacht hart, ist ein schwerwiegender Fehler. Schau im Bußgeldkatalog nach, was es für diesen gibt. Das kann bis zu Führerscheinentzug gehen.
Yes auf diesen Landstraßen die großen Säulen.