Roller, Papiere geklaut - Was nun?
Es hat sich mir folgende Geschichte zugetragen:
Letztes Jahr im Sommer habe ich meinen Speedfight 2 schwarz lackiert. kurz darauf war ich in Russland auf Kursfahrt, wo in unser Hotelzimmer eingebrochen wurde und meine Rollerpapiere, Versicherung und Mofaschein geklaut wurden. Jetzt bin ich 17 geworden und möchte meinen Roller auf 45 anmelden. Seit dem Vorfakll bin ich nicht gefahren, da ich ja keine Papiere usw hatte. Den Polizeibericht aus Russland habe ich nun, ist aber auf Russisch. Was soll ich nun machen? Einfach damit uns mir dem Roller zum Tüv? Oder ovrher zur Polizei? Wie siehts aus wegen der Lackierung?
Wie gesagt, ich will unbedingt mal wieder fahren, aber ich habe nun Angst, dass ich damit Probleme haben werde neue Papiere zu erstellen...
Was kostet so eine Ausstellung neuer Papiere?
Danke
5 Antworten
Naja das ganze schätz ich auf 100 Euro wobei ich sagen muß das es in meinem Fall 100 DM gekostet hat und etwa 3 Monate gedauert hat bis ich neue Papiere bekam. Ich denke heute wird das nicht mehr so lange dauern. Geh als erstes zum Händler der hat meistens die erforderlichen Anträge da die du brauchst um neue Papiere ausstellen zu lassen. Dort steht denn auch was du noch alles machen mußt. Vorrausgestetzt wir reden über den Fahrzeugschein.
Hallo !
Zunächst ist die Lackierung pip egal . Wenn du keine Papiere für das Teil mehr hast , dann musst du dir bei der Zulassungsstelle neue ausstellen lassen .
ALLERDINGS musst du dir die Diebstahlmeldung von russisch in deutsch übersetzen lassen , dies darf nach amtlicher Bestimmung NUR von einem "Amtlich Vereidigten Übersetzer" getan werden , es geht also nicht das du irgendjemand der kyrillisch Lesen und Schreiben die Rollerpapiere darf dir die Papiere übersetzt .
.> >>Es könnte ja etwas falsch übersetzt werden<<<
So sieht die Realität aus !
Du hast da was übersehen, er hat einen 50ccm Roller, also ein Zulassungsfreies Kraftfahrzeug, da hat er mit Zulassungsstelle nix zu tun (außer beim Umschreiben von Mofa auf 45km/h und umgekehrt) Das Ding hat ja nur eine Betriebserlaubnis (ABE, EG-BE oder COC) und keine weiteren Zulassungspapiere wie etwa Fahrzeugschein oder ähnlichem. Die Papiere von der russischen Polizei braucht er gar nicht, eine einfache Verlusterklärung reicht und er bekommt eine neue Betriebserlaubnis vom Hersteller.
was hat die farbe jetzt mit den papieren zu tun? verstehe ich nicht.
neue papiere kosten RICHTIG geld.. erkundige dich besser vorher.........
Die Papiere aus Rußland sind in den Fall vollkommen unnötig. Er muß einfach neue Papiere beantragen das Formular bekommt er beim Peugothändler. Das er den Verlust der Papiere nun schriftlich hat oder nicht, spielt bei dem Prozedre keine Rolle daher kann er sich die Kosten für eine notarielle Übersetzung auch sparen.
Genau so ist es. Du brauchst aber einen Eigentumsnachweis, das dürfte aber eher kein Problem sein, Du hast bestimmt noch den Kaufvertrag oder die Änderungsabnahme der Drosselung von TÜV oder DEKRA, da steht ja dann auch Dein Name drauf. Dann kannst Du beim Hersteller eine neue ABE beantragen und dann geht das schon. Am Besten machst Du das über den Händler, wo Du den Roller gekauft hast.
einfach neue papiere ausstellen lassen?
Hallo,wo und wie deine Papiere weggekommen sind in in erster Linie völlig egal.Du mußt als erstes zur Polizei und dir da eine sogenannte Unbedenklichkeitserklärung ausstellen lassen.Darin steht das das Fahrzeug nicht geklaut worden ist und nicht zur Pfandung ausgeschrieben wurde.Dazu reichen normalerweise die Papiere,da die aber weg sind,mußt du den Roller vorführen.Da steht nämlich die Fahrgestellnummer drauf die dafür benötigt wird.Mit diesem kostenlosen Schein gehst du dann zum Straßenverkehrsamt und sagst was du willst.
Die beantragen dann die neuen Papiere beim Hersteller,und nach ca.5 - 8 Wochen bekommste Bescheid.Entweder schicken sie die dir per Post,oder so wie im Fall von meinen Bekannten,du mußt sie abholen.Er hat damals ich glaube 75 €uro dafür bezahlt.Übrigens,du kannst auch ohne Papiere fahren und dir von der Unbedenklichkeitserklärung eine Kopie machen.Mein Bekannter ist damit 4 Monate rumgedüst.Das einzige was die bei einer Kontrolle gesagt habe ist,er solle sich schnellstens neue Papiere besorgen.
Na klar kosten neue Papiere ausstellen zu lassen Geld !
Allerdings , kommen dann noch die Kosten für das Übersetzen vom russischen ins deutsche hinzu , nähere Einzellheiten kannst du in meinem Ratschlag entnehmen !