25 - Mofa Papiere bekommen?
Hallo Gutefrage Community,
ich habe einen Kreidler Galactica 2.0 von jemanden anderen abgekauft, dieser hatte eine 50 Betriebserlaubnis aber keine 25 Betriebserlaubnis. Er hat mir auch eine 25 Drossel mitgegeben. Das Problem ist, der Tüv wollte mir diese nicht abnehmen, weil ich kein Gutachten von der Drossel habe. Jetzt hatte ich bei Kreidler mal angefragt, ob Sie mir 25 Papiere geben können. Die haben mir jetzt Musterpapiere zukommen lassen. Laut deren Aussage kann ich damit einfach zum Tüv und die tragen die Papiere um.
Was ich daran nicht verstehe ist, dass ich immer noch kein Gutachten für die Drossel habe. Wie soll das funktionieren ?
Ich besitze:
- Betriebserlaubnis 50
- Versicherung
- Drossel ohne Gutachten
- Musterpapiere für 25
Danke für eure Hilfe !
2 Antworten
Der TÜV braucht das Gutachten, da er nicht einfach auf Gut Glück die Leistung, Drehzahl, Abgas- und Geräuschwerte usw schätzen kann. Er will ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass alles aufwändigst geprüft wurde und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Im Teilegutachten einer Drossel wird daher bescheinigt, dass genau dein Fahrzeug mit genau deiner Fahrgestellnummer alle Anforderungen erfüllen kann, wenn genau diese Drossel verbaut ist.
Wenn dir der Fahrzeughersteller bescheinigt, dass das Fahrzeug ab Werk auch als 25er verkauft wird und er alle nötigen Daten liefert, kann der TÜV damit auch die Eintragung vornehmen. Es müssen dann die Originalteile der Mofaversion verbaut werden, irgendwelche Zubehördrosseln eignen sich dafür nicht.
Hier findest du deinen Drosselsatz incl Teilegutachten .
https://shop.motofreakz.de/Drosseln/Moped-Roller-Mofa:::963_965.html
Vielen Dank für deine Antwort,
ich war heute bei TÜV, den habe ich die Musterpapiere 25 gezeigt. Die wollen aber trotzdem noch eine Drossel Gutachten. Das verstehe ich jetzt aber irgendwie nicht mehr, weil ja selbst Kreidler sagt, dass es so gehen müsste.