Roller abschleppen?!
Hallo
Die Polizei hat meinen Roller abgeschleppt wegen des verdachts dass er getunt ist. Meine Frage ist jetzt, hätten mich die Beamten fragen müssen ob sie den Roller abschleppen dürfen?(also formula mit Unterschrifft)Sie hatten keine Beweise das er zu schnell war.Der beamte fragte mich wie schnell er ist ich sagte ihm er fähr 40 trotz Mofadrosselsatz. Darauf sagte der beamte zu seinem Kollegen:"Ruf ma den sSchlepper" Dürfen sie meinen Roller einfach ohne Unterschrifft, Beweisen abschleppen? Dazu unterstellte mir einer der Beamten noch ich hätte ihn getunt und zeigte auf den variodeckel.
Und wie gesagt es ist alles Legal.Vario drossel und vergaseranschlag 8mm Bekomme ich eine Entschädigung wenn alles in Ordnung ist?
8 Antworten
Wenn du als Halter feststellst, dass dein Mofa trotz Drosselsatz zu schnell fährt, dann erwartet der Gesetzgeber, dass DU etwas dagegen unternimmst! z.B. den Gaszug verlängern, so dass bei 25 km/h schluß ist.
Es dürfte sich bei dem "Abschleppen" um eine Sicherstellung/Beschlagnahme nach der StPO handeln. Das Tunen eines Fahrzeugs, so dass für dessen Führen eine andere, höherwertigere Fahrerlaubnis erforderlich ist, stellt regelmäßig eine Straftat dar, der Roller ist dabei ein Beweismittel. Den Verdacht einer Straftat hast du bei den Polizeibeamten selbst erweckt, so dass sie handeln mussten.
Allerdings hätten sie dir zumindest eine Quittung - eine Sicherstellungsanzeige - aushändigen müssen.
Wenn jemand nicht mit der Sicherstellung einverstanden ist, sollte er schriftlich- das geht auch ganz ohne Anwalt - der Sicherstellung widersprechen und die Herausgabe des sichergestellten Gegenstandes fordern; dann muss ein Richter die Beschlagnahme bestätigen.
Ich denke nicht dass du dafür entschädigt wirst.. manchmal sind freund und helfer bisschen geizig:)) Aber wenn du nichts dran gemacht hast und alle drosseln drin sind brauchst du nichts zu befürchten. Mein läuft auch 40, die tachos rennen manchmal gerne etwas vor.. Leider weis ich nicht ob sie ihn einfach mitnehmen dürfen die drehen oft etwas hin mit verdacht hin her, ich hoffe ich konnte dir helfen:)
Was für Fakten, wenn alle Drosseln vorhanden sind dann passt die Sache auch nicht jeder hat eben das Wissen eines Mechanikers mein Freund;)
ich schätze schon, dass sie das bei verdacht dürfen.
und du bekommst den ja auch wieder, wenn du dir nix zu schulden kommen lassen hast.
hammerhart is es, da geb ich dir recht.
Anwalt anrufen hier bekommst du vielleicht das, was du wissen wolltest, müsstest dich aber in einem gerichtlichen Verfahren selbst verteidigen. Wenn du gleich den Anwalt anrufst, sparst dir Menge an Zeit.
Des is dein Problem vor Gericht ist deine Meinung ein Kuhentprodukt wert - da zählen Faketen.