Rezeptfreigabe Pflicht für alle restaurants?
Was haltet ihr davon wenn alle restaurants dazu verpflichtet werden ihre Rezepte frei zu geben ?
In meiner Nähe gibt es einen Pizzaladen der wirklich eine sehr gute Händchencurry Pizza zubereitet. Leider ist das Rezept geheim...
Irgendwelche Rezepte aus dem Internet können das nicht ersetzen zudem müsste ich die alle Mal Ausprobieren.
Ich hab nicht vor mein eigenen Pizza Laden auf zu machen aber ich möchte wenigsten die Möglichkeit haben die selbe Pizza zu machen.
Der Pizzamacher kann ja sein Rezept patentieren lassen sodass niemand sein Rezept weiterverkaufen darf und dass nicht gleich 10 pizzarien an dem selben Ort verkaufen dürfen ist bereits im Gesetz geregelt. Also gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für den Pizzabäcker sein Rezept geheim zu halten. Ich komm deswegen bestimmt nicht öfter bei ihm einkaufen. Auch nicht weniger. Denn in der Regel haben die Leute nicht das Geld um sich jeden Tag eine Pizza für 7 Euro einzukaufen. Und die die eine kaufen sind entweder stinkreich oder haben keine Lust Zuhause was zu machen.
Ich denke nicht dass der Laden deswegen Pleite geht.
Was haltet ihr davon wenn pizzarien und Restaurants gesetzlich dazu verpflichtet sind ihre Rezepte freizugeben.
Vonmir aus gegen eine Gebühr wenn es sein muss.
Ich finde es sollte niemand daran gehindert sein gutes Essen zuzubereiten.
5 Antworten
Finde ich eine ziemliche Schnapsidee. Man kann durchaus mal höflich anfragen und manchmal bekommt man Tipps oder eine Zutatenliste. So kam meine Ma an ihr Rezept für Soße zum Pfeffersteak.
Bei meinem Lieblingsthailänder bekam ich soger die frischen Kräuter aus dem Küchengarten geschenkt weil ich gesagt hab, das ich gerne auch zuhause mal Curries koche aber z.B. Thaibasilikum echt schwer in guter Qualität finde. Anderswo bekam ich die Mengenangaben für ein Dressing, das ich sehr lecker fand.
Alle Rezepte einfach rauszurücken würde aber wohl wirklich einigen schaden, wenn jeder der lesen kann auch alles nachkochen kann ist das schon bitter.
Das wäre schon aus mehreren Gründen eine schlechte Idee.
1. Das Offensichtliche: gute Restaurants leben davon, dass sie dem Gast etwas besonderes bieten, warum sollten sie dann also den Kern ihres Geschäfts offenlegen?
2. Auch wenn Du vielleicht (behauptest) dadurch nicht mehr oder weniger Pizza dort zu kaufen würde aber genau das passieren, dass die Leute ihre Pizza lieber zu Hause selbst machen.
3. Berechnen sich die Kosten, die der Kunde bezahlt ja nicht nur aus den Zutaten, sondern aus dem Aufwand, dem Personal, den Mietkosten, Energiekosten und und und. Da sind 7,- € eigentlich sogar noch billig für eine Pizza.
4. Selbst wenn Du das Rezept kennst, werden Dir viele Gerichte aus Restaurants zu Hause dennoch nicht genausogut gelingen, wie im Restaurant, weil man zu Hause oftmals gar nicht die notwendige Ausrüstung hat. Um beim Beispiel der Pizza zu bleiben: die wird im Restaurant meist im Steinofen bei knapp 400° gebacken, ist meist nur 4 - 5 Min im Ofen und kann in einem normalen Haushaltsofen gar nicht so knusprig werden, wie im Restaurant.
5. Wenn ein Pizza Laden die Kombination Hühnchen Curry zu 7,- € anbietet halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es ein echter Italiener ist und dass die Pizza etwas soooo besonderes ist. Vermutlich schmeckt sie Dir trotzdem recht gut, doch wahrscheinlich wird sie gegen eine echte italienische Pizza nicht im Ansatz bestehen können. Ich bedauere, dass es heutzutage kaum noch gute Pizzen gibt, bzw. dass man gute italienische Restaurants inzwischen suchen muss.
""Irgendwelche Rezepte aus dem Internet können das nicht ersetzen zudem müsste ich die alle Mal Ausprobieren."" Genau das hat der Pizzabäcker des betreffenden Pizzaladens gemacht. Er hat viele Rezepte ausprobiert bzw. selbst entwickelt, bis er das Rezept gefunden hat, das Erfolg hat. Dieser Aufwand des Pizzabäckers muß entlohnt werden. Entweder du machst dich selbst an ausprobieren, oder wenn du keine Zeit und kein Geschick dazu hast, dann kaufe doch weiter die Pizza di dir so gut schmeckt.
Das ist nicht der Sinn von Urheberrecht.
Das Urheberrecht soll den schützen, der es erschaffen hat. Ist schließlich sein Werk und Eigentum. Das abzuschaffen wäre falsch.
in denn meisten Restaurants kenne nicht mal die Mitarbeit alle Rezepte
Das ist doch egal
nein das ist nicht egal weil das Rezept dafür verantwortlich ist das die Kunden kommen. Coca Cola würde sein Rezept auch nie preisgeben
stimmt, aber Chemiker haben versucht, Coca Cola die Zutaten zu analysieren, das einzige was sie gefunden haben, sind Zutaten wo auch im Autoreifen Verwendung finden
in Autoreifen ist Zucker wusste ich nicht die Zutaten sind das eine das Mischungsverhältnis und die Art der Zubereitung das andre
in Autoreifen ist garantiert kein Zucker, leg doch mal ein Stückchen Fleisch in Cola ein angeblich soll sich das Fleisch darin auflösen, wann das noch nicht gehört hast, Zucker im Cola ist das harmloseste
Das funktioniert seit Jahren nichtmehr, da müsstest du schon wochenlang warten unddann würde das Fleisch auch in wasser...merkwürdig...aussehen. Das Rezept wurde mehrmals verändert um neuen Bestimmungen gerecht zu werden.
ok ich bin nicht mehr auf dem laufenden, da ich kein Cola trinke
Das wure in meiner Kindheit (also echt lange her^^) Bei Knoff Hoff ausprobiert und damals schon als Mythos entlarvt. Das müsste in den 80ern gewesen sein.
ich habe die Sendung auch meist angeschaut, aber den teil hab ich nicht gesehen
Was sonst ?