Darf ich ein selbst gestaltetes Kartenspiel verkaufen?
Hallo,
mein Frage dreht sich um das Gestalten eines Kartenspiels welches ich gerne verkaufen möchte.
Die Idee für das Spiel stammt nicht von mir, sondern ist ein "Gesellschafts-Kartenspiel" welches aus einem einfach Kartendeck von 52 Karten besteht und gerne auf Partys oder in kleinen Runden gespielt wird. Meiner Recherche nach hat es seinen Ursprung in Schweden (wo es Vändtia genannt wird) und hat sich von dort in die ganze Welt verbreitet. Es gibt mittlerweile sämtliche Namen und je nach Region unterschiedliche Regeln für das Spiel.
Mir gefällt die Idee hinter dem Spiel und möchte ihm nun etwas Leben einhauchen, die Regeln verfeinern, eigenen Spielkarten gestalten, ihm einen eigenen Namen verleihen und als eigenständiges Spiel vertreiben.
Meine Frage wäre jetzt: Darf ich das? Oder gibt es Rechtliches zu beachten? (Mir war es nicht möglich irgend eine Art von Urheber herauszufinden, welcher das Spiel patentiert hat oder der Gleichen)
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt
Vielen Dank
Daniel
3 Antworten
Ja das darfst Du. Ungefähr so hat es der Schöpfer von Uno ja auch gemacht (das ist nichts anderes als eine Variante von Mau-Mau)
Die Frage ist nur: Was wäre an Deiner Version besonders, so dass man diese haben möchte, anstatt einfach ein 08/15-Kartendeck zu verwenden?
Wieso gestaltest Du kein Kartendeck, mit dem auch auch tausende andere Spiele spielen kann? Was ist der Vorteil einer "speziellen Version" dieses Spiels?
Ja super, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann braucht es jetzt nur noch die eigene Note die ich dem Spiel verleihe (:
https://www.priormart.com/de/copyright/spiel-schuetzen
Abgesehen von der Rechtsfrage müsstest du auch noch ein Gewerbe anmelden.
Das ist in DE aber ziemlich einfach und kostet auch nur ein paar Euros Bearbeitungsgebühr.
Ja, es sei denn, dass auf diesem Spiel explizit Urheberrechtsansprüche bestehen