Lieferservice Online bezahlt (Sofortüberweisung) wie kriege ich mein Geld zurück?
Sehr geehrte Com,
ich habe am 19.01.2015 um 13.19Uhr eine Bestellung an eine Pizzeria abgegeben und die Kosten per Sofortüberweisung bezahlt.
Jetzt zu meinem Problem, das Essen kam um 15.05 Uhr an also Recht spät und das Essen war kalt + falsch. Ich habe natürlich den Boten aufgeklärt und gesagt das die Bestellung falsch sei und ihn gezeigt auf dem Bestellerzettel was ich bestellt habe. Ich habe die Bestellung nicht angenommen und den Pizzaboten zurück geschickt. Daraufhin habe ich die Pizzeria angerufen und nachgefragt wie ich mein Geld zurück kriege und Sie sagten das ich mich bei Lieferservice melden muss. Gesagt getan keine Telefonnummer im Internet gefunden also eine Email unter dem Berreich Kontakt gesendet und den vorfall geschildert. Paar stunden später kam die Antwort das sie es bedauern blabla und ich solle kritik direkt an der Pizzeria melden jedoch habe ich keine antwort bzw möglichkeiten bekommen mein Geld zurück zu forden, also ein zweites mal geschrieben wieder die selbe antwort.
Es wäre nett wenn mir jemand jetzt helfen könnte, ich habe keinerlei ahnung wie das abläuft.
lieben gruß im vorraus.
4 Antworten
wenn du keine zeugen hast, dann kannst dus knicken....
dann richte einen gleichlautenden brief an pizzaservice und lieferdienst; setze eine frist und drohe mit einem anwalt good luck
Ok vielen dank werde ich machen.
Hallo zusammen,
als Mitarbeiterin der SOFORT AG möchte ich gerne Stellung zur Antwort "... hat man, durch die selbst eingeleitete Überweisung, keinerlei Anspruch auf Rückzahlung." beziehen.
Da die SOFORT Überweisung ein direktes Überweisungsverfahren ist, und kein Lastschriftverfahren, können auf dem Empfängerkonto gutgeschriebene Beträge nicht ohne das Einverständnis des Kontoinhabers (Empfängerkonto) zurückgeholt werden. ABER: Bei ordnungsgemäßen Retouren/Reklamationen ist der Händler selbstverständlich verpflichtet, das Geld zurück zu erstatten.
Und übrigens: Wenn der Kunde mit SOFORT Überweisung bezahlt, gewährt er uns nicht vollen Einblick auf sein Konto, sondern beauftragt uns automatisiert und in Echtzeit zu prüfen, ob sein Bankkonto den zu überweisenden Betrag abdeckt und ob SOFORT Überweisungen der letzten 30 Tage erfolgreich ausgeführt wurden. Ist das Ergebnis positiv, wird die Überweisung eingestellt.
Viele Grüße
S. Milcke
Bestellung bei Lieferando & Co: Pizzadienst bleibt Vertragspartner!
Portale wie Lieferando oder Lieferheld agieren als Vertreter der Pizzadienste. Sie nehmen in deren Namen die Bestellungen und die Zahlungen der Kunden rechtswirksam entgegen - und sind somit lediglich Vermittler. Wer als Kunde solche Portale nutzt, schließt demnach einen Vertrag mit dem jeweiligen Pizzadienst. So solltest du dich nochmal an die Pizzeria wenden. Gut wäre es, wenn du nachweisen kannst, dass die Pizza kalt war + falsch.
Die Pizzeria will sich hier nur aus der Affäre ziehen und keine Verantwortung übernehmen.
Alles klar dann morgen am besten Selber mal mit den Zeugen zusammen hingehen.
Zunächst einmal ist es so, dass "Sofortüberweisung" eine der wohl denkbar übelsten Zahlmethoden im Onlinezahlungsverkehr darstellt.
Nicht nur, dass man diesem "Verein" durch die Herausgabe der Bank- und Zugangsdaten vollen Einblick auf das eigene Konto gewährt, hat man, durch die selbst eingeleitete Überweisung, keinerlei Anspruch auf Rückzahlung.
Doch Zeugen habe ich.