Restschuldbefreiung Urteil verloren gegangen (verlegt). Kann ich es neu anfordern?
Ich bin vor gut 10 Jahren Schuldenfrei vom Gericht gesprochen worden. Nun meldet sich ein Inkasso und will Geld von mir. Ich teilte Ihnen mit dass ich im Privatinsolvenz war. Nun wollen sie die Restschuldbefreiung sehen, die nicht finde. Ich weiss es ist eine wichtige Unterlage und kann es mir nicht erklären wo es abgeblieben ist. :-( Kann ich es irgendwo (z. B. beim Gericht ) neu anfordern? Und sei es nur eine Kopie? Ich wäre sehr dankbar über Hilfe!
3 Antworten
Du kannst das bei dem damaligen Insolvenzgericht bekommen, das kostet allerdings was. Nötigenfalls hat es noch der damalige Treuhänder in der Akte.
Einfach beim Gericht anrufen oder einen Brief hinschicken, dass du eine Kopie benötigst.
Die Kosten, die Artus anspricht, sind relativ überschaubar. Sind nur ein paar Euro für den Aufwand, Briefporto usw. Beglaubigt werden muss die Kopie ja auch nicht unbedingt.
Wann sind die Schulden entstanden? Eventuell sind sie schon verjährt - das solltest du zuerst prüfen. Neue Schulden sind von der Restschuldbefreiung selbstverständlich nicht erfasst. Info zu Verfährungsfristen: http://www.insolvenz-ratgeber.de/verschenken-sie-am-3112-kein-geld/2009/12/15/" target="_blank">: http://www.insolvenz-ratgeber.de/verschenken-sie-am-3112-kein-geld/2009/12/15/
Warum rufst du da nicht einfach mal an?
Hattest du damals keinen Schuldenberater o.ä.?
Was soll man dazu denn sagen?
Du solltest auch mal die Aufbewahrungsfrist für solche Dokumente und dir Verjährungsfrist für die Forderung in Erfahrung bringen.
Mit so einer Antwort habe ich gerechnet. Nutzt aber nichts, leider ist alles da bis auf das Urteil der Restschuldbefreiung. Genau das brauche ich jetzt.
Ich versuche sie seit Tagen zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Daher erhoffe ich mir hier Antwort.