Restaurantbeleg ohne Mwst. absetzbar?
Hallo,
ich habe hier eine Quittung von einem Restaurant, wo keine Mwst ausgewiesen ist. Ich möchte diese Rechnung gerne als Geschäftsessen absetzen. Kann ich vom Endbetrag einfach die 19% nehmen, oder hätte ich beim Besuch des Restaurant explizit darauf hinweisen müssen, eine Rechnung mit Mwst. zu erhalten?
Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Mwst. muß gesondert ausgewiesen sein.
Dei USt muß einzeln ausgewiesen sein oder bis 150 € (Kleinbetragsregelung) reicht ein Satz wie "obiger Betrag enthält 19% / 7% .." oder ähnliches aus; wichtig ist nur der USt-Prozentsatz muß irgendwo stehen.
Ansonsten kein Vorsteuerabzug sondern Bruttobetrag = Kosten
Kommt auf die Höhe der Rechnung an. Bei einem Rechnungsbetrag von weniger als 150€ muss der auf den Steuersatz entfallenden Steuerbetrag nicht explizit angegeben sein, ein Hinweis auf den Steuersatz genügt.
Was ist das denn für eine Quittung? Ein handgeschriebener Beleg vom Block, oder ein Bon aus der Registrierkasse? Frag doch im Restaurant nach, ob sie dir nachträglich eine ordnungsgemäße Rechnung ausstellen können. Die brauchst du auch um die Namen der bewirteten Personen und den Grund der Bewirtung eintragen zu können. Ohne diese Angaben gibt es auch keinen Vorsteuerabzug.
Nicht einmal der Steuersatz, oder die Steuernummer des Restaurant sind auf der Quittung vermerkt. Wundert mich ein wenig, da es schon ein sehr gut besuchter, renommierter Laden ist.