Hallo,
eine Situation die mich etwas verunsichert hat:
Ich (= Autofahrer) biege von einer ganz normalen Nebenstraße (also keine Tempo-30-Zone) an einer T-Kreuzung nach rechts in eine Hauptstraße ein (Hauptstraße quer zur Nebenstraße = Ende der Nebenstraße). Sobald meine Fahrspur frei ist (also von links kein ankommendes Auto mehr in Sicht ist) fahre ich los und biege logischerweise scharf rechts in die Kurve, um auf meiner rechten Fahrspur der Hauptstraße zu landen. Soweit alles "völlig normal".
Da steht plötzlich eine Fußgängerin (die ich wegen meines ständigen Blickes nach links natürlich nicht sehe) und will im selben Moment die Hauptstraße ÜBERQUEREN, also in gedachter Verlängerung der Nebenstraße quer über die Hauptstraße gehen. Sie ist sozusagen "im Begriff loszugehen", als ich ihr "den Weg abschneide" - zum Dank ernte ich Blicke, an die ich mich noch 14 Tage später so erinnere, dass ich hier mal die Frage posten möchte...
Und NEIN: dort ist weit und breit KEIN Zebrastreifen in Sicht, auch keine helfende kleine Verkehrsinsel, NICHTS dergleichen, nur schlicht und einfach Hauptstraße mit gestrichelter Mittellinie - sonst NICHTS.
Einerseits bin ich "Abbieger" (und solche müssen fast immer warten), andererseits kann ich nicht auf die Idee kommen, dass dort ein Fußgänger die Straße überqueren will, denn dies ist dort verkehrstechnisch gar nicht vorgesehen (für die Querung der Nebenstraße haben die Fußgänger selbstverständlich Vorrang, das ist auch vom Straßendesign her deutlich erkennbar, aber darum geht's ja hier nicht).
Also ich denke schon, dass ich da "im Recht" bin, aber es würde mich mal interessieren, ob mir da jemand noch eine etwas detailliertere Antwort zu geben kann.
Danke schon mal :-)
..............xx..................xx
xxxxxxxxxx..................xx
....................................xx
----Auto------,.............xx
xxxxxxxx @....|... - ->..xx......@= Fußgängerin / - -> = gewünschte Richtung der Fußgängerin
..............xx......|...........xx
..............xx......|...........xx........ | = weitere Fahrtrichtung Auto
.