Recht auf sichere Postzustellung
Hallo zusammen,
wir wohnen in einem Mietshaus. Bis heute befanden sich unsere Briefkästen im Hausflur. Der Postbote musste also immer klingeln um die Post zustellen zu können. Das war aber nie ein Problem.
Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam waren Briefkästen an der Hauswand angebracht. Im innenliegenden Briefkasten lag vom Vermieter der neue Schlüssel - ohne Kommentar und Vorankündigung.
Das Problem ist, dass der Briefkastenschlitz so breit ist, dass jeder Passant ohne Probleme unsere Post herausholen kann. Vorne hat der Briefkasten Glaselemente, sodass jeder auch gut sehen kann was sich im inneren befindet. Für grosse Briefe gibt es unter dem Briefkasten eine halboffene Fläche.
Wir wohnen in einer Grossstadt und das nicht in der besten Gegend.
Weiss jemand ob wir ein Anrecht auf sichere Postzustellung haben und vom Vermieter einen Sicherheitsbriefkasten anfordern können oder aber wieder das alte System?
Um für den Übergang zu verhindern dass Post im aussenliegenden Briefkasten zugestellt wird habe ich einen Zettel über den Schlitz geklebt mit dem Hinweis, dass unsere Post weiterhin innen zugestellt werden muss.
Weiss jemand ob der Zusteller sich an die Anweisung halten muss?
Ich freue mich auf eure Antworten,
Britta
2 Antworten
Du hast einen Zettel angebracht, sodaß dein Gegenüber, deiner Meinung nach, "MUSS".....und dann suchst du kostenlosen Rat....läuft bei dir. *lach*
Ich war selber mal eine Weile in einer ähnlichen Situation (kaputter Briefkasten im Mietshaus - für jedermann zu öffnen) und lange tat der Vermieter überhaupt nichts. Ich habe mich dann mit dem Briefträger gut gestellt - mal was Süßes hier, mal ein Schwätzchen da und es funktionierte ganz gut, dass die Post wann immer jemand zuhause war, drinnen abgegeben wurde. Dazu verpflichtet ist er allerdings nicht.
Sofern Eure gesamte Hausgemeinschaft mit den Briefkästen ein Problem hat, solltet ihr Euch gemeinsam an den Vermieter wenden und erwirken, dass ihr entweder andere Kästen bekommt, oder die jetzigen in den Innenraum verlegt werden. Klingt schon als wäre der Gute ein ziemlicher Amateur - in der Großstadt macht das doch echt keiner mehr... Jedenfalls würde ich mich wehren - zur Not auch den Mieterbund einschalten.