Rattenproblem , Rattenbefall neben Mietshaus wer muss beseitigen?
Wir haben ein groses Problem... seit letzem Jahr ist uns aufgefallen, dass Pflastersteine neben unserer Garage absinken. Wir konnten uns das nicht erkären. Nun ist aber unser Nachbar, dessen Garage direkt neben unserer steht ausgezogen. Der Nachmieter hat beim Entrümpeln des, an die Garage schliessenden Anbaus, festgestellt dass 1. dieser voller Müll war 2. der Vormieter dort in nur geringer Höhe seinen Hund verscharrt hatte 3. das dort gelagerte Holz völlig verfault war. 4. eine gefange Ratte im Pappkarton... Desweiteren sind ihm Gänge aufgefallen, die vom Anbau her unter unsere beiden Garagen führen. Seit einigen Wochen sind Ratten nun auch tagsüber sichtbar. Wir sind ebenfalls Mieter und haben unseren Vermieter informiert. Dieser nahm sofort Kontakt auf mit dem Eigentümer des Nachbarhauses. Aber dieser lässt nichts von sich hören. Wir haben drei kleine Kinder, die Pflastersteine sinken immer mehr ab und der Ekelfaktor ist hoch. Was können wir tun???
3 Antworten
Vermieter ist schon korrekt, vielleicht hilft es mit Druck vom Gesundheitsamt. Dort solltest du oder dein Vermieter ( oder beide) es melden.
Rattengift auslegen, aber so, dass weder Kinder noch Haustiere damit in Berührung kommen.
Ratten interessiert kein verfaultes Holz und kein Hundekadaver, die sind auf der Suche nach Essensresten und wenn irgendwo in der Nähe ein gut bestückter Kompost ist, oder Biotonnen, ist das eine Goldgrube
Waren wohl die Massen an gelben Säcken, die unser Vornachbar da gelagert hat... Problem ist, dass wir nur an den Bau rankommen, wenn wir unsere Pflastersteine entfernen und dies ist ein grösserer Aufwand...unkompliziert wäre es durch Nachbarn, aber der weigert sich weil er meint es ist Problem durch Vormieter und seinem Vermieter... ist insgesamt nicht gut auf beide zu sprechen!
Euer Vermieter sollte einen Ungeziefer-Vernichter bestellen.