Ratenzahlung beim Gericht kurzzeitig aussetzen?
Hallo, also Meine Frage ist wie folgt, kann man eine Monatrate beim Gericht aussetzen ? Es geht darum dass ich noch 2 Raten a 250 Euro ( Juli , August) ans Gericht zahlen muss. Allerdings habe ich nun eine Werkstatt Rechnung in Höhe von fast 400 bekommen die ich bis Mitte Juli überweisen muss, lässt sich das Gericht darauf ein dass ich die Juli Rate aussetze und um 1 Monat nach hinten verschieben lässt ? Angerufen habe ich schon jedoch ist die Sachbearbeiterin von meinem Fall bis Ende dieser Woche nicht da, Danke schonmal im Vorraus. LG
4 Antworten
Leider nicht ohne Absprache. Solltest du die rate aussetzen ohne dass das Gericht in Kenntnis gesetzt wurde und dee Grund für sie triftig genug erscheint droht dir eine Auflösung des Ratenzahlungsvertrages. Ergo du musst die kompletten 500€ binnen einer Frist zahlen. Jedoch sollte sich jemand finden lassen, der befugt ist die das "aussetzen" zu genehmigen. Lass dich nicht abwimmeln. Manchmal weiss der eine nicht was der andere tut was vor lauter Bürokratie durchaus verständlich ist. Also am ball bleiben.
Hallo
, lässt sich das Gericht darauf ein dass ich die Juli Rate aussetze und um 1 Monat nach hinten verschieben lässt ?
das wird sie nicht tun
die Geldstrafe hast du ja erhalten weil du eine Straftat begangen hast, die Ratenzahlung der Geldstrafe war schon ein Entgegenkommen des Gerichts.
dass du jetzt noch die Ratenzahlung für ein Monat aussetzen willst wird das Gericht nicht bewilligen
Dann wirst du wohl warten müssen bis deine Sachbearbeiterin wieder zu erreichen ist.
Kannst du mit der Werkstatt keine Ratenzahlung vereinbaren? Das ließe sich doch sicher eher Regeln als mit dem Gericht!? Meine Vermutung!
da must du dort fragen generell nie ohne rücksprache , das kann sonst ganz schlimm ausgehen. Leihe dir doch die 500 euro von jemanden deswegen sollte man kein zustätzliches fass aufmachen.