Proxy Sammelkarten Gesetzliche regelung bezüglich dem Verkauf solcher Karten?
hallo,
Ich bin in der Lage sehr gut aussehende Proxys zu basteln, ich rede von sammelkarten die man eins zu eins bzw. Mit minimalen unterschieden vom aussehen her kopiert, aber das verwendete material und verfahrensweise komplett anderes ist als es z.b wie bei the Pokemon Company und Konami ist,
Ich möchte solche karten gewerblich verkaufen als händler, natürlich steht in der beschreibung das es sich um typische Proxys handelt und nicht echte karten sind, bedeutet ich verkaufe sie nicht als echt obwohl sie nicht echt sind, und auch wenn man sie physisch in der hand hält sind sie gegenüber den original karten sofort zu unterscheiden was bedeutet das ein fälschungsversuch sowieso in die Hose gehen würde, es sieht halt identisch aus wird aber komplett anders hangefertigt, amazon whish ebay und besonders etsy sind voll von verkäufer solcher Artikel. Sind halt gedacht für kinder wo die gefahr besteht mit den echten teuren karten schlecht umgegangen wird, oder sammler die sich karten nicht leisten können die in original 100e oder 1000e von Euros.
MfG
1 Antwort
Ich bin in der Lage sehr gut aussehende Proxys zu basteln, ich rede von sammelkarten die man eins zu eins bzw. Mit minimalen unterschieden vom aussehen her kopiert...
Sowas nennt man Urheberrechtsverletzung und kann empfindlich teuer werden.
Wie auch immer, hier was zum Thema gewerbliches Handeln:
Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?
Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer
Einen Gewerbeschein, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (Impressumspflicht, Widerruf, Gewährleistung, Haftung, Steuern, Versicherungen etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.
Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.
Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)
Patente*
em ist aus meinem text nicht zu verstehen das ich es gewerblich Machen will also vorhabe? Zweitens keiner dieser firmen hat auf tausende von kreaturen ein patent gemeldet :D