Kann man als Laie Plagiate (Fälschungen) erkennen?
Liebe GF-Fans,
Ein Freund von mir möchte bei Ebay einen Anzug von Hugo Boss verkaufen und ist sich aber nicht sicher, ob der echt oder gefälscht ist. Und wenn man im Internet gefälschte Ware anbietet und dies von den betroffenen Firmen herausgefunden wird, dann werden die VerkäuferInnen ja bekanntlich zu saftigen (Geld)Strafen verurteilt!
Nun meine Frage: Es gibt ja Fälschungen, die so originalgetreu sind, dass man sie mit bloßem Auge nicht vom Originalprodukt unterscheiden kann! Kann ich als Laie überhaupt erkennen, ob ein Produkt original oder gefälscht ist? Wenn ja: Woran kann man das erkennen?
Wie ist das zum Beispiel im Falle des Hugo-Boss-Anzuges: Könnte der Hersteller ihn auf Echtheit überprüfen? Oder könnte man in einen Hugo-Boss-Laden gehen und ihn dort überprüfen lassen? Wenn ja: Bieten die Hersteller anderer Produkte auch solche Möglichkeiten an?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe
mfG
Ricardo!
6 Antworten
Wenn du dir unsicher bist, ob es sich um ein Plagiat handelt, dann schließ in deinem Auktionstext die Gewähr/Haftung aus.
Bei ebay dürfen keine Plagiate verkauft werden, dies verstößt gegen die Nutzungsvereinbarungen. Wurde mit einem Markennamen geworben und nur eine Fälschung geliefert, so stehen Käufern umfassende Rechte zu. Sie können Nachlieferung eines Originals verlangen oder u.U. gar vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz einfordern. Natürlich muss der Käufer aber beweisen, dass es sich um ein Plagiat handelt.
Ausführliche Informationen gibt es hier: http://www.recht.help/informationen/ebay-recht-und-internetrecht/plagiat-faelschung-bei-ebay-amazon-kleinanzeigen/
Wenn die Ware weit unter Wert angeboten wird würde ich die Finger von lassen.
Er soll lieber keinen Marken Namen verweden beim Artikel auf Ebay... ansonsten direkt beim hersteller Fragen
Ich würde den goldenen Mittelweg nehmen und in der Artikelbeschreibung erwähnen, daß die Etikette als Hersteller Hugo Boss ausweisen ich aber für die Echtheit in keinem Falle garantiere.
das scheint mir eine gute Idee zu sein. Achtung nicht nur der Hersteller hat keine Freude wenn du gefälschte Artikel verkaufst, sondern auch der Käufer, der in der Annahme, die Sache sei echt, einen hohen Preis bezahlt ! Das ist Betrug, Vorsicht
Mit dem Anzug in einen Laden gehen, der die Marke hat und ganz einfach die dortigen Experten fragen, ob der Anzug echt ist.