Produkttester Betrug?
Ich bin auf eine Stelle aufmerksam geworden, bei der man Apps testet. Name der Website: Wiwo Research. Ich habe dort ein Produkttest gemacht für eine Kontoeröffnung per Videoident. So naiv, wie ich es war, habe dies auch gemacht. Höchstwahrscheinlich handelt es sich aber um Betrugsmaschen. Meine Frage: Was soll ich machen? Erstmal bei der Bank anrufen und das Konto sperren lassen und dann? Das Inserat wurde über Indeed geschaltet und ich habe zuvor auch an Studien teilgenommen, die seriös waren. Deswegen habe ich dem ganzen vertraut.
3 Antworten
Hier findest du einiges über diese Firma und ihre Machenschaften:
Anhand einer ähnliche Firma, siehst du was da mit deinen Daten passieren kann und wie du vorgehen sollst:
https://www.youtube.com/watch?v=d3ZOx9etyio&t=7s
https://seitcheck.de/wiwo-research-com-vorsicht-betrueger/50479
Viel Glück
Ich habe dort ein Produkttest gemacht für eine Kontoeröffnung per Videoiden
Täglich steht ein dummer auf. Das diese behinderte Masche immer noch so läuft, wundert mich nicht. Gibt genug Arbeitslose Blender.
Lass mich raten: Es war die Hipster Bank "N26", richtig?
Du hast das Konto auf einen Namen selber eröffnet und durch Bestätigung der AGB´s akzeptiert, das Du es freiwillig machst, und alle Zahlungen Privat laufen.
Nun wirst du bald ganz viele Strafanzeigen und Vorladungen erhalten, da auf dein Namen, mit deinem Konto massenweise Betrügereien abgewickelt werden, Glückwunsch, Dummheißt schützt nicht vor Strafe.
Ohje...
Nein, es war die Nassau Sparkasse. Ich habe nur das Post ident gemacht.
Nachdem Du das Konto hast sperren lassen, solltest Du den Vertrag sofort widerrufen und parallel eine Strafanzeige machen.
Ein Auszug aus der Nachricht:
Nachdem das Verfahren erfolgreich
beendet wurde, bekommen Sie Briefe von
der Bank zugeschickt, von denen bräuchten
wir Fotos.
Nachdem Sie uns die Fotos geschickt
haben und wir grünes Licht geben, können
Sie die Briefe vernichten, da Sie das Konto
ja nicht nutzen werden.
Wir eröffnen das Konto nur zu
Marktforschungszwecken und nachdem
erfolgreichen Beenden der Studie, erhalten