Drohung einer Strafanzeige wegen Falschangaben?
Hallo, Ich habe gerade einen Anruf bekommen in dem gefragt wurde ob ich eine bestimmte Person bin (die ich nicht bin) worauf ich Nein geantwortet habe. Daraufhin wurde mir von der Anruferin gesagt dass sie eine IP Adresse vorliegen hat und das die Person (wahrscheinlich ich) eine Strafanzeige aufgrund von Falschangaben bekommen wird. Der genannte Name kam mir aber bekannt vor und ich glaube, dass ich mich damit mal irgendwo uf einer Internetseite angemeldet habe. Ich bin mir relativ sicher, dass ich jedoch nichts weiter auf dieser Seite gemacht habe und auch keine Käufe oder ähnliches getätigt habe. Jedoch habe ich meine Telefonnummer hinterlassen. Was, wie ich jetzt bemerkt habe, leider ziemlich dumm von mir war.
Kann es nun wirklich sein dass ich eine Strafanzeige bekomme weil ich auf irgendeiner Seite einen Falschen Namen etc. angegeben habe oder ist es nur eine Betrugs- und Angstmasche.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich wirklich Angst habe, dass da was dran sein könnte.
6 Antworten
Du bist auf einen SPAM-Anruf hereingefallen. Dort hat man Dich dazu gebracht, Deine Rufnummer herauszurücken. Diese hatte man ja an sich schon (wie hätte man Dich sonst anrufen können) aber so hast Du die Rufnummer freiwillig herausgegeben. Das war in der tat leider nicht wirklich glücklich.
Du wirst keine Strafanzeige bekommen . sondern zukünftig vermutlich eine Menge weiterer SPAM-Anrufe, Mails und Angebote etc. Ich hoffe für Dich, dass es nichts schlimmeres wird.
lass mich raten. Die Person spricht Englisch (Bandansage) und ruft von einem Police Department an....Da bekomme ich nämlich schon den ganzen Morgen Anrufe von. Rufen aber immer von unterschiedlichen Handynummern an.
Nein Englisch hat sie nicht gesprochen
Fall doch bitte nicht auf derartig plumpe Fake-Anrufe rein:
Nummer blockieren, fertig.
Geh damit zur Polizei die kann dir da bestimmt weiterhelfen
Du kannst immer angezeigt werden, ob zu Recht oder Unrecht wird die Polizei ermitteln.