Privatgrundstück Hamburg steht mit ein Stromkasten drauf?
Ich will mir ein Haus Bauen nun war heute der vermesser da (Das Grundstück steht in niedersachsen und etwas auf HH seite)und es stellte sich raus das ca.50 m2 was hinterm Gartenzaun auch noch uns gehört nun steht da aber ein stromkasten von Hamburg drauf und das Grundstück ist schon ca 10 Jahre in unserem privat Besitz kann ich jetzt von der Stadt Hamburg nachträglich Geld anfordern über die Jahre hin weg weil die ja mit dem Kasten auf unserem Besitz stehen ??
3 Antworten
Ich will mir ein Haus Bauen nun war heute der vermesser da (Das Grundstück steht in niedersachsen und etwas auf HH seite)
Das schreit geradezu nach Problemen. Und ist eigentlich unmöglich, zumindest mit derselben FlNr.
es stellte sich raus das ca.50 m2 was hinterm Gartenzaun auch noch uns gehört nun steht da aber ein stromkasten von Hamburg drauf
Das ist zu dulden, wenn der Vorbesitzer zum Zeitpunkt X einer solchen Aufstellung zugestimmt hatte. Der passende Ansprechpartner wäre der Netzbetreiber / Versorger, in diesem Fall wohl die Hamburger Elektrizitätswerke. Was steht im Grundbuch für die entsprechende FlNr? Der Verteiler muss dort nicht explizit benannt sein, es genügt im Prinzip, wenn es ein Vorbehaltsrecht für die örtlichen Netzbetreiber gibt.
kann ich jetzt von der Stadt Hamburg nachträglich Geld anfordern
Nein. Allenfalls für die Zukunft, aber auch nur dann, wenn der Verteiler nicht aufgrund örtlicher Regelungen resp. bestehender Verträge zu dulden ist.
steht da was im Grundbuch ? Ansonsten habe ich mal was gehört von musst du dulden. Aber warum sind da 50m² abgegrenzt ?
warum Anwalt? Und nicht erst mal den Versorger ? Hast du zu viel Geld ?
Wenn es so ist wie in Österreich gibt es ein Fernmeldegesetz, man muss es dulden wenn so etwas sehr lange da steht.
Ne da steht nichts im Grundbuch soweit ich weiss und der vermesser hatte mir ein Bild mit der Grenze vom Grundstück gezeigt und die sind da voll drauf naja werden mal ein Anwalt fragen