Private Rechnung innerhalb der Familie
Hallo wie schreibe ich eine Rechnung innerhalb der Familie. Hintergrund : Oma verstorben, deren Tochter lebt in den USA hat aber kein Bock rüber zu kommen nun ich als Enkel muss mich um alles kümmern. U.a. Beerdigung, Wohnung ausräumen Amtsgänge, usw... bis hin zu Wohnungsübergabe. Es gab eine Sterbeversicherung und es bleibt etwas übrig und das hätte gern die Tochter in den USA. Ich mache die ganze Arbeit und wil ihr von dem was übrig geblieben ist meinen Aufwand abziehen. Wie funktioniert sowas. Ps. hätte ich dafür eine Firma beauftragt müsste ich noch draufzahlen und wäre auf den Kosten sitzen geblieben. Meine Kosten bealufen sich auf insgesamt ca. 1500 Euro.
5 Antworten
Eine Rechnung hört sich blöd an, ich würde eine schriftliche Aufstellung der gesamten Kosten vornehmen und die, wenn alles erledigt ist, mit Rechnungskopien usw. der Kosten an die Tochter schicken.
Ich denke mal, so ist es o.k.
Zum Einen kannst Du die belegbaren Kosten in Abzug vom Erbe bringen und auch Eigenaufwendungen dagegen verrechnen.
Du sprichst von Deiner Oma, der Mutter eines Teils Deiner Eltern.
Wenn ich mich nicht irre geht bei z.B. zwei Kindern das Erbe zu 50% an die Kinder (u.a. Deine Tante). Wenn jeztzt der Elternteil, Kind von Oma, verstorben ist, gehen die 50% aufgeteilt an deren Kinder. Das heisst Du und ggf. Deine Geschwister!
Es geht hier nicht um das Erbe sondern um die Kosten und die Arbeit die mit der ganzen Wohnungsauflösung zusamenhängen. Ich sehe es nicht ein dass ich alles machen soll und jemand anders ist nur am Geld interessiert und rührt sich nicht einmal.
Du kannst nicht einfach eine Rechnung stellen, weil du (wahrscheinlich) keinen Gewerbeschein hast. Ich nehme einmal an, dass du deine Kosten belegen kannst. Da diese Kosten in direktem Zusammenhang mit dem Erbe stehen, solltest du diese gegenüber der Erbin einfach geltend machen (Belegkopie), ggf. über einen Anwalt.
Noch einfacher wäre es, an den Good-Will deiner Verwandten zu appelieren, das erspart jede Menge Streit.
So weit ich weiß, kann man auch als Privatperson eine Rechnung schreiben.. Oder nicht?
Du kannst eine ganz normale Rechnung schreiben (nur ohne Mehrwertsteuer) mit Kostenaufstellung. Ich frage mich aber, ob die Familie zahlen wird.
Die würden das auf jedenfall nicht zahlen deshalb werde ich es erstmal abziehen und den rest kann sie haben.
Vielleicht Redest du mit deinen Verwandten einfach nur mal darüber und du brauchst gar keine Rechnung zu schreiben .Ich drück dir die Daumen . Ich versuche das immer Nett und Diplomatisch zu lösen Ich drück dir die Daumen das es keinen Stress gibt.
Leider funktioniert das nicht habe schon mehrmals in den USA angerufen und auf den AB gesprochen aber keine Reaktion. Sie hat aber ein Tag nach der Beerdigung beim Bestatter angerufen und gefragt wieviel geld übrig bleibt. Bei mir hat sie sich nicht gemeldet. Sowas finde ich unverschämt.
Das hört sich doch irgendwie besser an als eine Rechnung. Rechnungen gibt es nicht wirklich viele da mehr oder weniger die meisten Sachen verschenkt worden sind ein paar gibt es für Müllentsorgung , Spritkosten und der Rest ist dann Eigenleistung. Und es gab einiges in der Wohnung wo ich und meine Frau ins schwitzen gekommen sind. Also wenn ich es richtig verstehe dann muss ich praktisch meine Stunden x Stundenlohn , die Rechnungegen bzw. Quittungen auflisten und gut ist oder ?