Poltern / Rumsen in Wasserleitung?
Hallo zusammen,
in unserem Hause geht in letzter Zeit ein Poltergeist rum... und zwar höre ich ein Geräusch von über meinem Bad, als würde jemand eine Bowlingkugel fallen lassen - nur dass die Nachbarn in dieser Haushälfte das ebenfalls noch sehr stark hören - daher vermuten wir, dass sich das Geräusch über die Wasserleitungen überträgt. Auch die Nachbarn über mir sagen, dass sie das Geräusch von oben wahrnehmen. Teilweise passiert das wenige Sekunden, machmal wenige Minuten, nachdem ich Warmwasser aus meinem Wasserhahn genommen habe. Manchmal allerdings auch, ohne dass ich vorher Wasser genommen habe (oder es dauert 30 Minuten und länger bis die Wirkung auftritt). Ich kann es auch nicht zuverlässig reproduzieren, sodass ich nicht einmal klar sagen kann, ob es an meinen Amaturen liegt.
Ein paar Daten zur Wohnung: Parterre, zwei Stockwerke über mir. Ich teile mir eine Wasserleitung mit den Nachbarn über mir. Wasser wird durch einen Durchlauferhitzer aufgewärt. Wenn überhaupt lässt sich das Problem nur mit Warmwasser über Wasserhahn reproduzieren, aber nicht mit der Dusche.
Ich habe schon Infos über defekte Rückflussverhinderer gelesen. Kann das hier in Frage kommen? Dass häufig viele Sekunden bis Minuten vergehen bis ich nach dem Schließen des Wasserhahns etwas höre, spricht eigentlich eher dagegen. Oder meint ihr, dass vielleicht der Rückflussverhinderer vom Wasserboiler defekt ist und erst sehr spät das Geräusch verursacht? Jedenfalls höre ich beim Rumsen absolut nichts aus Richtung des Boilers, sondern nur von über mir.
Habt ihr sonst noch Ideen, was diese Geräusche verusachen kann?
Die Geräusche sind in den letzten Monaten häufiger geworden - ich würde mich sehr über weitere Ideen freuen, woran es liegen kann oder Theorien die sagen, ob meine Amaturen so etwas verusachen können oder nicht!
Danke und viele Grüße! T.
3 Antworten
nunja also das kann in alten Häusern auftreten habe ich auch oft das kann sein das man das immer hört wen grade jemand anderes das Wasser aufdreht
Hmm das ist es denke ich nicht... dafür ist es zu laut und ich glaube, das klingt anders. Das Poltern kommt übrigens teilweise mehrmals hintereinander.
Hallo,
eine Vermutung, vermutlich ist irgendwo Luft in die Leitung gekommen.
Gruß
Hat man nicht jedes mal Luft in der Leitung, wenn der Hauptwasserhahn abgedreht wird und das Wasser komplett aus dem Hahn gelassen wird, z.B. beim Wasserzählertausch? Ist Luft in der Wasserleitungüberhaupt ein Problem? Ich kenne das von Heizungen, im geschlossenen Kreislauf - aber sollte die Luft bei Wasserleitungen nicht einfach "rausgepresst" werden, wenn man den Hahn öffnet? Wenn dann ging mein Gedanke eher in die Richtung, dass ggf. der Wasserboiler zu heiß wird und Wasserdampf irgendwo hin leitet, der sich dann an irgendeiner Stelle schlagartig ausbreitet, was den Knall erzeugt.
Google mal nach "Wasserschlag", da findest du Einschlägiges. Der Knall und Erschütterung der Leitungen tritt normalerweise durch eine schlagartig schließende Armatur (Ventil) auf.
Stimmt auch wieder, Grübel ....
Ein Wasserschlag tritt doch normalerweise ohne Verzögerung auf, oder? Da es hier viele Sekunden/Minuten dauern kann war ich eher davon ausgegangen, dass ein Wasserschlag nicht in Frage kommt.