Polizisten Dutzen?
Hallo zusammen Ist es eigentlich gesetzlich geregelt dass man Beamte nicht mit du sondern mit sie ansprechen muss? Danke für die Antworten und Gruss, Lee
12 Antworten
Man siezt Erwachsene grundsätzlich, wenn sie das Du nicht anbieten. Das wäre sonst despektierlich.
Despektierlicher Umgang mit anderen Personen - z.B. durch nicht geduldetes Duzen - kann eine Beleidigung sein. Die Ahndung von Beleidigungen sind gesetzlich geregelt. Das war deine Frage.
Das kann als Beleidigung ausgelegt werden,dafür durften viele schon kräftig zahlen.
http://www.helpster.de/polizei-duzen-das-sollten-sie-beachten_119529
So etwas ist natürlich nicht explizit geregelt. Das Dutzen kann jedoch eine Beleidung darstellen, je nach Einzefall.
Wenn wir Anstand und Moral gesetzlich regeln müssen, sind wir verloren.
Gruß S.
Jeden Erwachsenen Menschen wirst Du nicht mit Du ansprechen und einen Beamten schon mal gar nicht! Ich finde,der hat sich Respekt erarbeitet,und ich würde aus Gründen der Höflichkeit einen Beamten nicht mit Du ansprechen!
Eine Frage des Umfelds...
Welches Umfeld???
Bei Rettungsdienst und Feuerwehr ist es oft nicht unüblich Polizisten zu duzen, und umgekehrt.
Das kann ich sogar nachvollziehen,aus der Situation heraus,aber der Respekt sollte schon vorhanden sein!
Gar keine Frage, privat wird natürlich gesiezt :)
Hallo, danke für deine Antwort. Leider war das nicht meine Frage.