Polizeibeamte filmen?
moin moin,
Sobald ich mich auf mein Motorrad setze nehme ich alles mit einer Helmkamera auf - hier und da gibt es interressante Situationen, schöne Strecken usw...
Sollte ich aber in eine Verlehrskontrolle geraten - muss ich dann die Kamera ausmachen oder darf ich weiterfilmen?
Ich weiss dass jeder das Recht am eigenen Bild hat, aber Beamte stehen im öffentlichen Dienst, daher sollte man ihr Verhalten (während dem Dienst) verfolgen können.
Mir geht es hier nicht darum irgendwelche Beweise gegen irgendwas zu sammeln, aber mann muss ja schliesslich alles spannende im Leben aufzeichnen :)
7 Antworten
Beamte und auch alle anderen Beschäftigten im öffentlichen Dienst geben ihre Persönlichkeitsrechte nicht automatisch bei Dienstbeginn ab.
Es gelten zunächst die gleichen Voraussetzungen wie bei jeder anderen Person, Portrait-/Einzelaufnahmen bedürfen der Erlaubnis der gefilmten/fotografierten Person, ob im öffentlichen Dienst oder nicht, spielt absolut keine Rolle. Unter bestimmten Voraussetzungen kann bei polizeilichen Maßnahmen die Anfertigung von Bild-/Tonaufnahmen untersagt (und notfalls auch unterbunden) werden.
Darf er mich Auffordern die Kamera auszuschalten wenn er nicht darauf zu sehen ist? sprich: der Helm ist abgesetzt und die Kamera nimmt nur noch den Ton auf? - Darf er sich meine bisher aufgenommenen Videos Zeigen lassen?
Das Fotografieren öffentlichen polizeilichen Handelns stellt auch in der Regel keine Störung im Sinne einer Behinderung der polizeilichen Tätigkeit dar, die ein polizeiliches Eingreifen rechtfertigt. Darüber hinaus bedeutet das bloße Fotografieren von Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten auch noch keine Verletzung des Rechts am eigenen Bild. Die hierzu einschlägigen §§ 22 ff. KunstUrhG greifen erst bei einer Veröffentlichung der Fotos. Mehr dazu hier : http://www.jens-stratmann.de/darf-man-polizisten-fotografieren-in-england-nicht/2009/02/17
Es ist verboten, Gespräche ohne das Einverständins des anderen aufzuzeichnen. Ich nehme auch mal an, daß deine Kamera nicht ohne weiteres erkennbar ist. Folglich müßtest du die Polizisten fragen, ob sie mit den Aufnahmen einverstanden sind. (Gebietet auch schon die Höflichkeit!)
Ich wurde mal von der Polizei angehalen. Die hatten ein Kammerateam bei und als ich sie gebeten habe das Ding aus zu machen, meinte der Polizist das die nur ihre Arbeit filmen...
Du filmst halt nur deine Motorradfahrt :)
Ich wurde direkt gefilmt. Und zwar recht aufdringlich. Natürlich wurde ich zensiert aber wenn man den Polizist dann zensiert, sollte es doch kein Problem sein. Das nervt schon gewaltig.
dann warst du also einer von den zensierten... :D
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn das Kamerateam nur die Polizisten filmt, dann hat dieses Kamerateam dafür auch die Erlaubnis und Du wurdest somit nicht gefilmt bzw. bei Zufallsaufnahmen unkenntlich gemacht.
DAS ist dann aber nicht mehr die Fahrt!