Polizei Nummer...
Wenn man z.B. seinen Geldbeutel verloren hat, eine Vermisstenanzeige aufgeben will oder einfach nur beraten werden will...
Muss man/ Kann man/ darf man dann auch 110 wählen, oder wäre des nur bei Notfällen??
8 Antworten
Selbstverständlich darfst du auch bei einer Vermisstenanzeige, verlorenen Geldbeutel , oder ähnlichen etc den Notruf wählen. Was anderes ist es wenn du irgendeine Beratung willst, dann natürlich nicht. Aber eine hierzu vielleicht noch: bei uns hier in Thüringen dauert es mitunter mehrere Minuten(!) bis da überhaupt mal einer rangeht. Und die Freudlichkeit lässt meist extrem zu wünschen übrig. Als ich vot Jahren einmal in der Verlegenheit war, di 110 wählen zu müssen , wurde ich irgendwie falsch verbunden. Beim zweiten Versuch "erdreistete" ich mir die Frage, ob ich dénn jetzt mit der Polizei in Bad Salzungen verbunden sei. "Sie sind hier beim Polizeinotruf" , so die Antwort, die mir dieses arrogante A.......... gab! Beim Rettungsdienst ist es hier bei uns (Schmalkalden-Meiningen) gena<uso. Da kann es schonmal vorkommen, dass diemitten im Gespräch einfach auflegen! Man könnte wirklich den Eindruck bekommen, dass dort Hilfsschüler sitzen! Traurig, dass diese Leute es nicht einmal zu schätzen wissen, was es heutzutage bedeutet, einen solchen Versorgungsposten zu haben. Mein Fazit: sollte nicht gerade Gefahr für Leben und Gesundheit Dritter bestehen, werde ich nie wiedér einen Notruf wählen. Sich mit irgendwelchen geistigen Kleingärtnern rumärgern ist nunmal nicht mein Ding.
Man darf nicht, denn das ist die Notfallnummer. Jede Polizeidienststelle hat eine eigene Telefonnummer, die man von der Auskunft erhält, wenn es nicht wirklich dringend ist.
Wenn man jemand vermisst, dann ist das ein Notfall, wenn man seinen Geldbeutel verloren hat oder sich über des Nachbars Partylärm auslassen will, dann ist das kein Notfall.
Und genau das ist der Punkt.
110 ist nur für Notfälle. Eine Vermisstenanzeige ist sicher ein Notfall, aber ein geklautes Portemonnai nicht. Solche Anzeigen gibt man besser in der Online_Wache der Polizei auf. Für eine Beratung macht man einen Termin aus und sucht sich dafür die Telefonnummer der örtlichen Poluzeidienststelle aus dem I-Net raus.
Ja, dann darfst Du auch die 110 wählen. Habe ich selbst schon gemacht, als ich bestohlen wurde. Für eine Vermisstenanzeige wirst Du dann eh zum nächstgelegenen Polizeiabschnitt gebeten, weil Du das persönlich machen musst (unterschreiben).
gehe zur Polizeidienststelle in deinem Wohnort und gebe persönlich eine Anzeige auf
Naja... wenn man jemand vermisst wird ist es ja schon ein Notfall..