Wie kann man als Maurer Beamter werden?

5 Antworten

Beamter werden an sich ist natürlich auch für ihn möglich, nur halt nicht auf der Grundlage, dass er Maurer ist. Dafür müsste er zum Beispiel den Weg zu einer Berufsfeuerwehr einschlagen - da ist wiederrum eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig, wie z.B. Maurer und man wird in der Regel Beamter. Alternativ kann er natürlich auch jede andere Laufbahn einschlagen (Polizei, Verwaltung, Zoll....) oder alternativ noch ein Studium hinterherschieben (z.b. Bauingenieur o.ä.) damit wäre das auch möglich.

Beamte im "mittleren Dienst" werden kaum noch irgendwo eingestellt. Bahn, Post, etc. sind heute alles nur noch Angestellte.

Eigentlich fast nur noch im Verwaltungsbereich. Dazu braucht man einen Realschulabschluss und muss in der Regel eine 2-jährige "Ausbildung" (Vorbereitungsdienst) absolvieren. Das hat dann aber nichts mit dem Maurer-Beruf zu tun.

Die Frage ist, will er als Maurer Beamter werden, oder wäre er bereit auch was ganz anderes zu machen?

@Meinstalker,

dies ist nicht möglich.

Beamte werden nur noch für hoheitlich Tätigkeiten eingesetzt.

Bedeutet, sie müssen sich mit Gesetzeskunde auskennen und eine Ausbildung zum Beamten absolvieren, was meist nur mit der mittleren Reife, bzw. Abitur möglich ist.

Aber vielleicht hat dein Kumpel ja Interesse diese Ausbildung nachzuholen.

Gruß Apolon

In dem Beruf sicher nicht.

Dazu muss er den Bundesinnenminister im Innenministerium aufsuchen und ihn persönlich in seinem Dienstzimmer einmauern. Gleichzeitig droht er ihm, ihn erst dann wieder frei zu lassen, wenn er Beamter geworden ist!