Pille kostenlos für mich als Privatversicherte?
Hay :) Also ich bin über meine Mutter privatversichert. Vor ca. einem Monat war ich bei der Frauenärztin und hab mir die pille verschreiben lassen, die hat mir auch direkt eine Probepackung mirgegeben. Nun wollte ich mir morgen dann eine neue packung holen, da die alte aufgebraucht ist. Meine Frage ist nun, was muss ich beim Arzt fürs Rezept bezahlen und was muss ich bei der Apotheke bezahlen. Eigentlich ist das alle bis 18 kostenlos, aber ist das auch bei Prvatversicherten so? Und muss ich, auch wenn die kostelos ist, erstmal das Geld zahlen und bekomm das dann wieder? Folglich wie viel Geld sollte ich mitnehmen für Arzt und Apotheke?
6 Antworten
Hallo,
in einer gesetzlichen Krankenkasse ist sie bis zum 18. Geburtstag kostenlos, bis zum 20. Geburtstag ist nur die Zuzahlung zu leisten.
Bei einer Privatersicherung ist immer der gewählte PKV-Tarif maßgebend. Meistens wird es nicht bezahlt. Wenn eine Erstattungsmöglichkeit bestehen sollte, kann nur der Versicherte (Vater?) die Rechnung bei der Versicherung zur Erstattung einreichen.
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Da du privat versichert bist musst du die Pille auch mit unter 18 ERSTMAL voll bezahlen. Bekommst das Geld aber wieder von deiner Versicherung. Nach deinem 18. Lebensjahr zahlst du auch als privatversicherte genauso viel für die Pille als gesetzlich versicherte.
Und mit dem Geld...kommt drauf an welche Pille du bekommst. Die haben unterschiedliche Preise. Gibt relativ günstige (3-Monatspackung ca 20 Euro) und etwas teurere (3-Monatspackung ca. 35 euro)
Für die Pille brauchst Du ein Rezept ohne brauchst Du gar nicht zur Apotheke. Ob die Deine Privatkrankenkasse bezahlt weiß ich nicht, da musst Du nachfragen. Aber ich verstehe auch Deine Frauenärztin nicht, dass sie Dir nur eine Probepackung und kein weiteres Rezept mitgegeben hat, die nützt ja nur was, wenn Du sie regelmäßig nimmst.
Also ich bin auch Privatversichert und leider müssen wir die Pille bezahlen. Wenn du starke Akne hast und eine Pille dafür vom Hautarzt verschrieben bekommst,kriegst du das Geld wieder, wenn nicht, musst du sie leider bezahlen..
und die Pille für 6 Monate kann schon mal 50€ kosten..
Für die "Pille" besteht keine medizinische Notwendigkeit, zumindest was den ureingentlichen Teil betrifft. Ergo, selbst bezahlen als Mitglied einer PKV.