Piercing trotz Praktikum auf einer Behörde?
Hey Leute!
Ich bin 18 Jahre alt und besuche zur Zeit die 11. Klasse einer Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung und mache daher ein Jahrespraktikum (immer montags bis mittwochs). Dieses absolviere ich in unserer Gemeindeverwaltung, Nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir nächstes Jahr einige Piercings und ein Tattoo stechen lassen. Mit dem Tattoo wird es keine Probleme geben, da es auf die Brust kommt und somit eh immer vollständig bedeckt ist (Wird das hier, ein Zitat der Band The Gaslight Anthem: 25.media.tumblr.com/tumblrm5e06jmFgL1r93ta4o1500.jpg ). Anders sieht es mit den Piercings aus: Ich möchte mir Snakebites ( i1145.photobucket.com/albums/o502/luvinthatsmile/adorbs.png ) und ein Helix ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3c/Helix_piercing.jpg/200px-Helix_piercing.jpg ) machen. Da diese im direkten Gesichtsfeld sind mache ich mir etwas Sorgen ob ich deswegen mein Praktikum verlieren könnte.
Meint ihr es ist möglich trotz des Praktikums auf einer Behörde mir diese Piercings stechen zu lassen? Bzw. Könnte ich deswegen meinen Praktikumsplatz verlieren?
Ich freue mich auf eure Antworten und beddnke mich schonmal im Voraus!
Liebe Grüße:
Wyldechild
Achso und falls es relevant sein sollte: Ich bin bis jetzt laut meinen Kollegen ein absoluter Vorzeigepraktikant! Ich erledige sämtliche Aufgaben sofort, schnell und ordentlich, bin immer pünktlich bzw. meistens sogar schon eine halbe Stunde vor regulärem Arbeitsbeginn im Rathaus und erledige schon Arbeiten die ich alleine machen darf, mittwochs arbeite ich bis 18Uhr obwohl ich laut Vertrag nur bis 16:30 arbeiten müsste bzw. dürfte wenn ich wie alle anderen um 7:30 anfange usw.
3 Antworten
Das kommt ganz auf den Chef drauf an.
Da es eine Behörde ist, denke ich mal, dass die Snakebites ein Problem darstellen würden. Ein Helix ist ja nicht mitten im Gesicht und bei offenen Haaren nicht zu sehen und beim Zopf eh nicht auffällig.
Bei der Piercingfrage ist es egal wie gut du deine Arbeit erledigst ;) Wenn keine Piercings erlaubt sind kann man nichts dran ändern.
Ich hab seit 1 1/2 Jahren Snakebites und da sie so gut verheilt sind, kann ich sie auch wochenlang draußen lassen ohne dass der Stichkanal zuwächst. Und die Löcher sieht man auch kaum.
Die Heilzeit beim Lippenpiercing dauert 1 Monat (wenn du es gut pflegst und es sich nicht entzündet) in der Zeit darfst du es auf keinen Fall rausnehmen. Und auch die Monate danach würde ich die Piercings nicht länger als ein paar Stunden draußen lassen. Also ich würde es nach dem Praktikum stechen lassen und dann ist ja noch etwas Zeit hin bis du dich auf ne Stelle bewirbst... bis dahin ist alles so gut verheilt, dass du die Piercings im Job rausnehmen kannst ;)
Oh tut mir Leid... hatte einfach angenommen du wärst weiblich.
Denke mal trotzdem, dass ein Helix an sich nicht so schlimm ist, aber das kommt wirklich auf den Arbeitgeber drauf an, wie streng der das sieht :/
Ich würde entweder mit deinem chef reden oder jenachdem wie lange das praktikum noch dauert sie danach stechen lassen.
Naja, in der Berufswelt ist es leider so, dass der erste Eindruck zählt (Äusserlichkeiten) und erst dann bekommt man die Chance sich auch zu beweisen. Den zukünftigen Chef wird es also kaum interessieren, was deine Kollegen über dich erzählen.. Ausserdem solltest du dir auch Gedanken darüber machen, dass das Praktikum erst ein kleiner Teil ist und wenn du hier schon Probleme hast, wirst du das auch in Zukunft immer wieder haben.. Also entweder den Chef fragen und hoffen, dass es in Zukunft keine Probleme gibt oder genug erwachsen sein und nochmals einige Jahre warten, bis du in der Berufswelt Fuss gefasst hast..
Erstmal vielen Danke für deine Antwort!
Aber wie mir gerade auffällt ist hier aus den Profilen das Geschlecht scheinbar nicht erkennbar was bei meinem nicht so eindeutigen Namen vielleicht n bisschen doof ist :D Ich bin männlich und meine langhaarigen Zeiten sind leider schon etwas her also lässt sich mit denen leider nichts mehr verstecken :-)