Pferd zur Verfügung, wer bekommt den Pass?
Guten Tag liebe Gute Frage Gemeinde. Ich habe seit dem 6.3.16 ein Pferd zur Verfügung. Allerdings habe ich keinen Pass etc. Den hat die Eigentümerin. Allerdings kenne ich das so, dass der Besitzer (in dem Falle ja ich) den Pass bekommt. Im Vertrag den wir gemacht haben steht auch das derjenige bei dem das Pferd steht den Pass hat. Die Eigentümerin möchte ihn allerdings nicht rausrücken und meint das es ausreicht wenn ich die Lebensnummer habe. Wie sieht das rechtlich aus?
Freue mich schon auf hilfreiche Antworten :)
4 Antworten
Der Pferdepass muß immer beim Pferd sein - dort wo es eingestellt ist, auf jedem Transport und auch wenn das Tier eingeschläfert wird und vom Abdecker abgeholt werden soll braucht es seinen E-Pass.
Der Eigentümer hat als Besitznachweis die Eigentumsurkunde vom Pferd, die kann er auch immer zuhause im Schrank behalten. Der E Pass aber muß zum Pferd, das ist schon gesetzlich so vorgeschrieben.
Die Besitzerin muß dir den Pferdepass natürlich geben, wo werden denn sonst die Impfungen eingetragen und ohne E-Pass darfst du nicht mal einstellen oder transportieren.
Genau so ist es.
Hast Du das Pferd umgestellt, d.h. steht es nicht mehr im Stall der Besitzerin? Falls Du nicht gewechselt hast, ist der Paß ggf beim Stallbetreiber ? WER kümmert sich um Impftermine ? (Der/Die sollte dann den Paß haben) WER veranlaßt Transporte? (Der/Die sollte dann den Paß haben) so ganz einfach kann man das nicht beantworten ohne die manchmal sehr komplizierten Hintergründe zu kennen.... NUR theoretisch soll der Paß beim Pferd sein, aber da die Rösser keine Jackentasche haben, wo sie ihn reinstecken können, ist das in der Praxis oft ungewöhnlich bzw praktikabler gelöst.
Der Pass gerhört dem Pferd, da aber Pferde keine Hosentaschen haben, muss dieser vom aktuellen Pferdehalter verwahrt werden damit er jederzeit auf Verlangen vorgezeigt werden kann.
Du musst den Pass haben