Pfändungsschutzkonto überschritten, Überweisung auf anderes Konto?
Hallo Leute,
ich habe ein P-Konto und habe leider am schluss des Monats vergessen die letzten 300€ wegzuüberweisen jez hab ich den Monat mit 300 begonnen... bekommen tu ich ausser bafög und halbwaisenrente eigtl nichts (zusammen 730) aber habe letzten monat einen nebenjob angefangen für den ich monat 280 ca bekomme. jetzt habe ich folürlichgendes problem, das ich diesen monat natürlich noch 730 am ende des monats bekomme, plus die 275 vom job, was bedeutet ich habe den monat insg aufs konto bekommen ca 1260, WEIL ich den monat ja mit den 300 gestartet habe die ich am Ende letzten monats vergessen habe zu überweisen.
Was kann ich jetzt tun...
kann ich auf Amtsgericht/Schuldnerberatung gehen und mir bescheinigen lassen das das geld (die 300 ) für den vorherigen Monat bestimmt waren, deswegen eigtl nicht weggehen dürfen weil sie mit dem Einkommen von diesem Monat ja nix zu tun haben?
kann ich mir Bafög oder Halbwaisenrente bsp. auf das Konto meiner Verlobten einzahlen lassen für einen Monat? Der in der Bank meinte, das wenn man eine aktive Pfändung hat, das eigtl nicht machen sollte, bzw wenn man ein Konto iwo eröffnet, man eigtl unterschreibt das man das konto alleinig nutzt und nicht für die umsätze dritter.. was könnte passieren wenn ich einen monat lang mein bafög auf ihr konto überweisen lasse? Kriegt Sie/Ich dann Ärger?
das sind so die 2 Ideen die ich habe, fällt sonst noch jmd was ein? Ich würde mich sehr um Hilfe freuen, ich bin Student und habe eine Whg zu zahlen und besitze wirklich fast nix. wenn mein Studium rum ist, kann ich endlich meine Schulden tilgen aber noch geht das eben nicht.
Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge! LG
4 Antworten
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du Angst hast, etwas könnte gepfändet werden...ergo hast Du Schulden...ganz ehrlich? Gönne den armen Gläubigern doch auch mal ein wenig Erfolg. Dumm geloofen für Dich aber immerhin haste die Schulden ja auch gemacht und solltest dafür grade stehen.
Meine 5 Cents...
Ich kenne mich da nicht 100% aus, aber kommt es nicht drauf an, wie viel Geld in einem Kalendermonat auf das Konto eingeht? So weit ich weiß, kann man "überschüssiges Geld" schon mal über das Monatsende stehen lassen. Frag doch am besten den Sachbearbeiter bei der Bank. Die arbeiten ja nicht unbedingt gegen dich.
P-Konto hat nen Betrag, wenn Du den überschreitest, ist automatisch alles pfändbar. "Vergessen wegzuüberweisen" ist da keine Erklärung :-C
Du bist grad in der sogenannten "Wohlverhaltensphase" und schummelst?
Nein, ich konnte keine Privatinsolvenz machen, also auch keine Wohlverhaltensphase.
http://www.vz-nrw.de/p-konto#man
Ich hatte mal gelesen das man auch Geld ansparen kann. Im obigen Link steht etwas dazu. Ich weiß aber nicht wie aktuell das ist. Das Geld wird in den nächsten Monat übertragen und muß zuerst verbraucht werden. Das soll einmalig gehen.
Sonst google mal selber "P-Konto Geld ansparen"