Penthousewohnung im Sommer?

6 Antworten

Wohnungen direkt unter dem Dach haben immer Probleme mit Hitze - aber es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass die ehemalige Mieterin sich nicht sofort massiv beschwert hat.

Für Penthouse-Wohnungen kann ich nur die gleichen Maßnahmen empfehlen, wie für Wintergärten: Am besten versucht man die Hitze - so weit wie möglich - davon abzuhalten, überhaupt in die Räume zu gelangen.

Deutlich spürbare Erleichterung bringt hier beispielsweise eine zusätzliche Isolierung aller Fenster mit Thermo-Sonnenschutz: http://www.gartenzeitung.com/gartenpraxis/garten-aktuell/aufenthaltsraum-wintergarten/

Alles Gute!

Ich würde davon abraten.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man im Sommer fast erstickt.

sayazd 
Beitragsersteller
 16.01.2018, 12:44

Aus deiner persönlichen Erfahrung?

beangato  16.01.2018, 12:47
@sayazd

Ja.

Ich war bei meiner Enkelin zu Besuch. Das war eine Wohnung ganz oben unterm Dach.

Wenn gut isoliert ist, was man an den Heizkosten ablesen kann, wird es auch im Sommer nicht zu heiß.

Gute Dachisolierung, gute Fenster und evtl. Außenjalousien oder Screens an den Fenstern, dann geht das.

Onki73  16.01.2018, 13:16

Trugschluss. Die gute Isolierung alleine schützt nicht gleichzeitig vor sommerlicher Hitze. Wichtig hierfür sind Wärmespeichermassen oder eine Klimaanlage bei guter Wärmeisolierung. Große Fensterflächen lassen einen Raum schon schnell mal überhitzen.

bwhoch2  18.01.2018, 14:38
@Onki73

Nix Trugschluß! Viel eigene Erfahrung.

Große Fensterflächen? Habe ich was geschrieben von Außenjalousien oder Screens?

Klimaanlage braucht man dann, wenn es wirklich zu heiß wird.

Wärmespeichermassen? Klingt sehr physikalisch. Wenn gut gedämmt ist, wovon man bei einem Haus aus 2008 ausgehen kann, ist das Dach so gut gedämmt, dass da nicht zuviel Wärme durchgeht. Speichermassen hin oder her.

Unser Dach aus den 80ern ist gut isoliert und es wurde noch nie zu heiss darunter.

wohnung ganz oben werden IMMER sehr warm im sommer.. das lässt sich auch mit der besten isolierung nicht ganz vermeiden.

Erfahrungen kannst Du nur von jemandem erhalten, der in DIESER Wohnung gewohnt hat. Jede Penthousewohnung ist anders.