Pendlerpauschale Student/Praktikum?
Hallo,
ich absolviere demnächst ein Praktikum für insgesamt 3 Monate. Ich erhalte dabei ein Monatsgehalt von 1000€ Brutto.
Die einfache Strecke zur Arbeit beträgt 70km(Hin und Zurück 140km). Diese Strecke würde ich mit dem Auto zurücklegen.
Ich würde also in diesen 3 Monaten an 60 Tagen den Weg zur Arbeit mit dem Auto zurücklegen.
Laut einem Rechner beträgt die Pendlerpauschale für 60 Tage und 70km ca. 1400€. Diese gilt aber sehr wahrscheinlich für einen normalen Angestellten.
Bei einem Bruttogehalt von 1000€ pro Monat (3000€ Brutto für 3 Monate) kann ich ja schlecht 1400€ absetzen.
Wie würde sich denn die Pendlerpauschale bei einem Studenten/Praktikanten berechnen?
Kurz zu meiner Person: bin weder verheiratet noch habe ich Kinder.
Vielen Dank für eure Hilfe & eure Antworten
Gruß F.
Ist das Studium die Erstausbildung oder die zweite Ausbildung?
Erstausbildung
1 Antwort
Kommt darauf an. Wenn es sich um ein Erststudium handelt, sind die damit in Zusammenhang stehenden Aufwendungen Sonderausgaben, die sich aber steuerlich nicht auswirken würden.
Bei einem Zweitstudium würde es sich hingegen um Werbungskosten handeln, die im Gegensatz zu Sonderausgaben zu einem Verlustvortrag führen können.
https://studentensteuererklaerung.de/steuererklaerung-ohne-einkommen-verlustvortrag/
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich für das Jahr 2022 einen Verlustvortrag „beantragen“ muss/sollte
Du gibst eine Einkommensteuererklärung für 2022 ab, das ist allerdings erst Anfang 2023 möglich.. Ergibt sich daraus ein Verlustvortrag, kann der abgezogen werden, wenn du Einkünft erzielst
Bei 3.000 Euro Einnahmen und 1.400 Euro Fahrtkosten fehlen Dir allerdings noch über 1.600 Euro an Werbungskosten, um auf einen Verlust zu kommen.
Zunächst einmal Danke für die Antwort.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich für das Jahr 2022 einen Verlustvortrag „beantragen“ muss/sollte und dann werden mir diese 1400€ Pendlerpauschale auf mein erstes Jahr mit richtigen Einkommen übertragen? Sprich ich erziele erst 2023 oder 2024 ein richtiges Einkommen durch meine Arbeit und kann dann die Pendlerpauschale aus dem 2022 davon absetzen?