PayPal Käuferschutz - richtigen Artikel erhalten, aber viel zu teuer?
Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen eine hochwertige Uhr (Omega) gefunden und wollte diese bei eBay kleinanzeien verkaufen da Sie mir nicht gefällt.
Es handelt sich um ein 50 Jahre altes Modell ohne jegliche Dokumente.
Nachdem ich die Anzeige bei Kleinanzeigen erstellt hatte, bin ich von jemandem angeschrieben worden, der mir Originale Omega Dokumente, Etuis, etc anbot um den Verkaufspreis zu steigern.
Parallel bin ich von 2 Interessenten an der Uhr angeschrieben worden, die bereit waren Summen im mittleren 4 stelligen Bereich zu bezahlen, sofern Originale Omega Dokumente vorliegen.
Die Erstellung der eBay Kleinanzeigen Accounts der Interessenten und des Anbieters der Dokumente liegt in einer Woche im Mai 2020. Das könnte natürlich Zufall sein, macht mich aber im Nachhinen stutzig.
Ich entschied Originale Dokumente und Zubehör für ca. 800 Euro bei besagter Person zu kaufen. Diese kamen auch an, teils wie beschrieben, teils nicht, jedoch, wie sich nach einiger recherche herausstellte, viel zu teuer. Ein Etui beispielsweise wird regulär für 10-20Euro gehandelt, ich habe ca 200Euro bezahlt.
Besteht die Möglichkeit die Artikel zurückzusenden und vom PayPal Käuferschutz gebrauch zu machen?
Vielen dank.
5 Antworten
da hast du richtig teures lehrgeld bezahlt!
paypal käuferschutz gilt nur für deals auf der normalen ebay-plattform und wird nur bei nichtlieferung oder mangelhafter ware (mit rücksendung) gewährt. deine meinung "überteuert" ist kein grund, den käuferschutz zu fordern.
ebay kleinanzeigen ist eine ideale plattform für betrug, du musst hier statt der üblichen 3% schwarze schafe (durchschnittliche betrugsquote im internet) mit ca. 20% krummen geschäften auf beiden seiten des handels rechnen.
ebay-kleinanzeigen sollten genau so wie zeitungs-anzeigen benutzt werden, also ausschließlich mit haustür-geschäften (abholung gegen barzahlung mit "auge in auge") alles andere ist hochgradig riskant.
deine geschichte klingt direkt so, als ob jemand nur auf solche angebote gewartet hat, um seine überteuerte zubehör-ware mit dubiosen versprechungen an den mann zu bringen.
Lass mich raten, die 2 Interessenten wollen die Uhr jetzt nicht mehr ;D
Und der Käuferschutz ist nicht für deine persönlichen Probleme. Mängel an der Ware solltest zuerst mit dem Verkäufer klären. Könntest z.B. n Preisnachlass fordern, dann wäre es auch nicht mehr zu teuer.
Mit wahrscheinlich gefakten Dokumenten solltest aber nicht verkaufen.
Ob das 10-20€ Etui Original ist weißt du das?
Originale Omega Dokumente für diese Uhr bekommst du nur vom Hersteller. https://www.omegawatches.com/de/customer-service/certificates-and-extracts
Zu spät rechererchiert..
Aber wenn du die Uhr gefunden hast, und jetzt verkaufen willst, statt den Fund anzuzeigen, solltest du ganz kleine Brötchen backen.
Wieso, du warst doch bereit dafür Geld zu zahlen. Hättest vorher recherchieren müssen
Nein. Du hast bekommen, was du gekauft hast. Dass du dich mit den Marktpreisen nicht auskennst, ist dein Problem.
Natürlich ist die ganze Geschichte höchst anrüchig und klingt so, als wolltest du einen Betrug begehen. Tu das nicht.