Pausen auf Arbeitszeit draufrechnen?
Hallo Leute :) Also, zu meiner Frage... Meine Arbeitskollegin und ich haben gestern diskutiert und konnten uns nicht so richtig einigen...Chef hatte frei sonst hätte ich ihn direkt gefragt :D aber ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken...Das wenn man laut Vertrag 40std. die Woche macht dort die Pausen direkt abzieht...wären in unserem Fall jetzt 2,5 std. Und dann anstatt 40std 42,5 std die woche macht. Also geht das ? Meine Kollegin war der Meinung das uns die Pausen nicht draufgerechnet werden dürfen und ich habe ganz ehrlich keine Ahnung. Kann uns jemand weiter helfen? Und nicht falsch verstehe wir machen keinen aufstand wegen der 2,5 Std. Wir gehen gerne Arbeiten :)... Danke an alle die ernst gemeint Antworten.
8 Antworten
Pausen gehören nicht zur Arbeitszeit. D.h. man arbeitet 40 Std/Woche ist aber mit den Pausen dann 42,5 Std/Woche in der Firma.
gern geschehen.
Da liegt ein Rechenfehler vor..die täglichen Pausenzeiten werden auch täglich dazu gerechnet und nicht auf die wöchentliche Arbeitszeit!
Richtig: In dem Beispiel sind es 8 Stunden arbeiten am Tag + 0,5 Stunden Pause * 5 Tage = 42,5 Stunden/ Woche.
Genau so ist es
Bei einem achtstündigen Arbeitstag sind 30 Minuten Pflicht. Die werden aber nicht als Arbeitszeit angerechnet. Also ja, du musst 42,5 Stunden in der Woche "anwesend" sein.
Wie du deine Pause gestaltest, bleibt dir überlassen. Du kannst selbstverständlich deinen Arbeitsplatz verlassen.
Ich habe mir das angewöhnt und gehe in der halben Stunde spazieren. Denn in der Vergangenheit kam garantiert immer jemand und wollte etwas von mir. Sodass ich dann nicht wirklich Pause hatte.
Das ist aber seit eh und jeh gang und gäbe..daß Pausenzeiten an die Arbeitszeit angehängt werden müssen.
Ist deine Arbeitszeit tgl. 8 h..dann häng daran deine Pausenzeiten. Niemand hat etwas zu verschenken!!
Die Pausen sind extra und zählen nicht zur Arbeitszeit. Wenn Du am Tag 8 Stunden arbeitest, dann werden für Frühstück beispielsweise 15 Min. für Mittag 30 Min und für Kaffee 15 Min. Pause berechnet. Somit arbeitest Du tätsächlich 8 Stunden und bist laut der Vorstehenden Rechnung 10 Stunden an Deiner Arbeitsstelle .
oki alles klar. danke für deine schnelle Antwort. :)
Falsch gerechnet, man wäre dann 9 Stunden da. Vorgeschrieben ist bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit eine Pause von 30 Minuten. Ab 9 Stunden Arbeit kommt noch mal eine Pause von 15 Minuten dazu. Sagt das Arbeitszeitgesetz
ja das habe ich verstanden...aber nun ist es so das ich an 3 Tagen die Woche 8 Std. Arbeite und an zwei 9 Std. damit wir auf diese besagten 42.5 Std. ist das so dann rechtens?
Dann arbeitest du nicht 40, sondern 42 Stunden. Da musst du die Pausen draufrechnen
Die 40 Stunden sind reine Arbeitszeit. Die Pausen zählen nicht dazu und kommen oben drauf.
Im Prinzip gilt das auch für Raucherpausen.
Alles klar danke für deine Schnelle Antwort. :)