,,Passives Weihnachten-Feiern"- Haram oder nicht?
Hallo!
Ich schildere zuerst die Situation: Ich lebe zusammen mit meinem katholischen Vater alleine in einer Wohnung ohne meiner muslimischen Mutter. Wir fahren jedes Jahr zur Weihnachtszeit zu meiner Oma (ev.) und feiern dort Weihnachten, aber gehen nicht in die Kirche oder so, sondern wir sind einfach gemeinsam, bescheren uns, essen und trinken zusammen, unterhalten uns miteinander, stellen einen Weihnachtsbaum auf und das war's eigentlich. Ich wusste nicht genau, wie ich den Titel formulieren soll. Damit meinte ich einfach, dass ich einerseits aus Respekt vor meinem Vater und meinen Großeltern mitfeiere, aber nicht aus religiösen Gründen und andererseits wegen der Atmosphäre und natürlich wegen den Geschenken ;) Meine Frage ist nun: Ist das im Islam verboten oder was sollte man als Muslim in der Weihnachtszeit beachten, um keine Sünde zu begehen?
2 Antworten
Normalerweise ist es verboten da wenn wir mitfeiern zu ihnen gehöhren sagt allah im koran aber du kannst nichts dafür bei mir ist es genauso meine mutter ist christen und wir gehen jedes jahr zu meiner oma und feiern dort da hab ich mach es so das ich nicht so wie die anderen feier sondern das ich einfach nur dabei bin und ich mach mich auch nicht schick sonder zieh mich so an als wäre es ein ganz normaler tag
Allah ist barmherig und allwissend er wird uns inshallah verzeihen:)
Hallo meine eltern sind auch christen (serbisch-orthodox) sie hatten am 7. jänner wihnachten und sie wissen noch nicht dass ich zum islam konvertiert bin. (Weil ich noch angst habe es ihnen zu sagen) ich habe mit ihnen mit "gefeiert" aber habe allah schon im vorhinein um vergebung gebeten.. Ich weis nicht ob es akzeptiert wird von allah.. Ich weis auch nicht ob es falsch ist, manche sagen ja manche sagen nein... Ich glaube es kommt drauf an, ob es für dich eine riesen sünde ist (aber ich bin mir da auch nicht sicher ob es stimmt)