Parkettschaden: Wie kann ich das Parkett retten?
Hi,
als meine Haushaltshilfe eben sauber gemacht hat und zwei Müllsäcke hochgenommen hat, wurde mir Angst und Bange... Anscheinend ist aus einem Sack was ausgelaufen und ist in des Pakett eingedrungen. Sie hat versucht das zu beseitigen, aber nur der oberflächlige Schmutz ging weg. Jetzt bin ich in Panik. Meinem Vormieter ist mal was ähnliches passiert, auf einer Fläche die kaum größer war und das hat ihn damals über 1000€ gekostet. (von 1000€ lebe ich 4 Monate...) Ich hoffe sehr, dass ihr ne Idee habt, wie ich das retten kann. Hier die Bilder:
4 Antworten
Da ist nichts mehr zu retten, das ist zu tief eingesickert. Da bleibt nur herausschneiden und neu einsetzen und neu versiegeln.
Vermutlich hat das Parkett die Farbe des ausgelaufenen Kaffees/Tees o. a. aufgenommen. Da müssen dann vermutlich (nach dem Bild) 4 Teile des Parketts erneuert - und das gesamte Parkett angeglichen werden. Du hast doch wohl eine private Haftpflichtversicherung... Falls nicht: sofort abschließen! Wann der "Unfall" passiert ist, kann man nach einigen Tagen nicht mehr feststellen...
Ist deine Haushaltshilfe "offiziell" tätig, muss sie zahlen - Sie muss eine Haftpflicht haben! - Bei Schwarzarbeit zahlst du!
Ich habe eine Familienhaftpflicht-Versicherung die über meine Mutter läuft. Die "Haushaltshilfe" ist nur eine Bekannte die mir in meiner Situation (chronisch schwer krank und nicht mehr in der Lage selbst zu putzen usw) helfen will, der ich aber Geld als Dankeschön dafür gebe, weil mir das sonst zu peinlich ist.
So wie das aussieht, ist da länger viel Feuchtigkeit eingedrungen. Wie lange haben die Müllsäcke da gestanden? Wenn das repariert werden soll, müssen die beschädigten Elemente ausgebaut werden, was an sich nicht tragisch ist. Die Kosten verursacht dann eher, dass das gesamte Zimmer abgeschliffen und neu versiegelt werden muß. Das du deiner Bekannten Geld für ihre Hilfe gibst, solltest nicht an die große Glocke hängen (wegen Schwarzarbeit). Versuche den Schaden über die Haftpflichtversicherung zu regeln, ohne deine Haushaltshilfe da mit rein zu ziehen.
In der Zeit kannst ja Deko drauf stellen um es zu Kaschieren.
da muss man das parkett abschleifen. sollte ein fachmann machen und dann wird es wieder versiegelt.
ob eine versicheurng zahlt und ob deine ode rdie deiner haushaltshilfe, weiss ich nicht
Ok vielen Dank.
Die Säcke haben da wohl 8 Wochen gestanden. Ich bin mir aber sicher, dass das restliche Pakett nicht abgeschliffen werden muss, da es beim Vormieter auch nicht gemacht werden musste. Außerdem ist die Stelle nicht so auffällig und das Parkett ist schon um die 30 Jahre als und mein pragmatischer Vermieter meinte vor meinem Einzug schon, dass es kein Problem ist wenn bei mir mal ein paar Schrammen o.ä. ins Parkett kommen. Bei dem Schaden wirds aber wohl leider nichts so glatt gehen. Naja, ich warte damit ab bis ich ausziehe (was wenn alles klappt im April/Mai sein wird).